Figuren von Schaubach-Kunst Wallendorf

 

Ich wünsche allen Lesern meiner Webseite eine 

schöne Advents- und Weihnachtszeit

 

Menschliche Figuren der Firma Schaubach-Kunst in Wallendorf

Die 40 cm große Figur des Sämann von Modelleur Kurt Steiner mit der Modellnummer 1147,

in der Ausführung in Biskuitporzellan, gefertigt zu Zeiten von Schaubach-Kunst in Wallendorf

Ergebnisse meiner Suche nach einem geeigneten Hintergrund 

Bei der vor- und nachstehenden, für Wallendorf bekannten "Figur des Pflügenden Bauern",  die in vielen Dekorvarianten auftaucht, wurde, wie selten auf Wallendorfer Porzellan vor 1960 geschehen, der Name des Modelleurs am Boden mit  - Wachsmuth - angegeben. Es könnte sich dabei um die in der Liste der Mitarbeiter von Schaubach-Kunst aus dem Jahre 1930 genannte Frau Wachsmuth handeln. Der Name Wachsmuth taucht sonst an keiner weiteren Stelle der bisher aufgearbeiteten Porzellangeschichte von Wallendorf auf.

Sehr seltene Figur, eher eine porzellanene Skulptur, Bäuerin mit Ähren, aus dem Hause Schaubach-Kunst - ein Meisterwerk der Bildhauer- und Porzellankunst.

 

Und jetzt konnte ich auch die Modellnummer herausfinden  - es ist die 1054 und damit gehört die Figur zu den ersten Figuren, die nach Erwerb und Wiedereröffnung der Porzellanfabrik Wallendorf in den 1930er Jahren durch Heinz Schaubach hergestellt wurde.

 

Figur von Kurt Steiner: Bäuerin mit geschnittenen Ähren auf dem Arm

Knieender weiblicher Akt - Porzellanfigur von Schaubach-Kunst mit der Modellnummer 1128

 

Rosenkavalier -  Seltene  Figur von Schaubach-Kunst mit der Modellnummer 1008

 

Tierfiguren der Firma Schaubach-Kunst in Wallendorf

Springender Hirsch im strengen zackigen Stil des Art-Déco 

mit der Modellnummer 1107 in mattglänzendem Biskuit gestaltet und

dem Modelleur Carl Lorenz zugesprochen.

Hund (Terrier) mit der Modellnummer 1029 aus der Kollektion der Firma Schaubach-Kunst 

und der Bodenmarke für Schaubach VEB

Liebe Leser,

 

nachfolgend Figuren der Porzellanfabrik Wallendorf im Wandel der Zeiten in verschiedenen Biskuitarten im Vergleich.

 

Das Material unterscheidet sich sowohl in der Farbe als auch in der Zusammensetzung. Der Biskuit kann matt und spöde, aber auch weich und sämtig glänzend daherkommen.

 

Es zeigt sich deutlich, dass der Eindruck, dass es sich um ein Bildhauerobjekt handelt, bei einer Ausführung in Biskuit, viel eher entsteht, als bei einer Glasierung.

 

Auch die Tiere wirken unglasiert deutlich natürlicher.

Wallendorfer Scherben

               Porzellan - Geschichte(n)

mehr lesen

 

Weitere Figuren können Sie auf meiner Seite Produktpalette sehen.