Klára Herczeg, Claire Weiss (-Herczeg)

13.10.1906 - 06.08.1997

 

Klára Herczeg war eine ungarische Bildhauerin.

 

Ich habe sie in die Reihe der Porzelliner meiner Webseite aufgenommen, da sie folgende Figuren - Modelle für Wallendorf entworfen hat und zwar im Jahre 1964:

 

Auf dem Bauch liegender Akt, Modell Nr. 1772

Ruhendes Modell, Modell Nr. 1773

Lesendes Mädchen, Modell Nr. 1774

 

 

Signatur auf 3. Foto: Herczeg Klára

 

 

 

Über Klára Herczeg, Claire Weiss (-Herczeg) kann man im Internet Einiges erfahren.

 

Dies war jedoch nicht schon immer so. Als ich mich vor acht Jahren auf die Suche nach Informationen über sie gemacht habe, war es vor allen anderen die Webseite von Heinz Hoever, der in den letzten Jahrzehnten, beginnend von 1982 an, die Erinnerung an das Leben und Wirken dieser hervorragenden Künstlerin aus Ungarn dokumentiert und so für die Nachwelt erhalten hat. Heinz Hoever, 87jährig, gilt daher unserer aufrichtiger Dank.

  

Er stand mit der Bildhauerin in einem regen Schriftwechsel und Gedankenaustausch und hat sie auch mehrere Male in Budapest besucht. 1996 erhielt er von Claire Weiss-Herczeg eine Kassette, auf der mehrere Videos (Reportagen und Ehrungen) in ungarischer Sprache enthalten waren. So hat Heinz Hoever im Laufe der letzten 30 Jahre viele Fotos, Dateien und Informationen zusammengetragen, die in seinem Buch "Die ungarische Bildhauerin Claire Weiss-Herczeg (1906 - 1997)" gipfelten.

 

Für alle Interessenten bietet er ab und an im Internet auch einen Stick zum Kauf an, in dem all seine gesammelten Daten zugänglich sind, so dass man sogar eine Powerpoint-Präsentation über diese Bildhauerin organisieren kann.

 

Seine Datensammlung habe ich natürlich auch in meine Sammlung aufgenommen...

 

 

Vorstehend und nachfolgend eine wunderschöne Figur, die Klára Herczeg, Claire Weiss(-Herczeg) für die Porzellanfabrik Gebr. Metzler & Ortloff  Ilmenau modelliert hat.