Handmalereien auf Lichte Porzellan

 

Ich wünsche allen Lesern meiner Webseite

ein schönes Osterfest

 

 

Liebe Leser,

 

in der nachstehenden Galerie möchte ich Ihnen einige Porzellane vorstellen, die als Weissware in der Porzellanfabrik in Lichte hergestellt und dann von Malereien geordert wurden, um diese in Handmalerei zu dekorieren. 

Es handelt sich hier um drei Objekte der Serie Oktavia und nach der Einschätzung von Gerhard Nußmann
um eine Handmalerei in guter Qualität. Sie könnte in einer privaten Malerei im Dresdner Raum stammen.

Handmalerei der Firma Krüger Geiersthal auf Lichte Porzellan

Handmalerei von B. Hauswald in Freiberg/Sa. auf Lichte Porzellan

Vase aus Lichte Porzellan mit Handmalerei

der Dresdner Porzellanmalerei  Marschner Freital

Arno Marschner, Porzellanmalerei in Freital, Betrieb erlosch durch Tod 1963/64

 

Flakon aus Lichte Porzellan, bemalt von der Dresdener Porzellanmalerei Richard Wehsener

über die Sie Einiges im Internet erfahren können

 

Likörflasche aus Lichte Porzellan mit Handmalerei von H. Volz

Die nachstehend gezeigten Teller sind gemäß der Bodenmarke in Lichte als Weissware hergestellt worden. Vermutlich wurden sie aber in einer Malerei im Dresdner Raum dekoriert, ohne dass die Malerei ihre Bodenmarke beigefügt hat. Nach Ansicht von Gerhard Nußmann könnte es sich um einen ausgemalten Stahldruck (handgemalte Übermalung) handeln. Der Außenrand ist ebenso handgemalt.

 

Wie ich inzwischen ermitteln konnte wurde  das vorstehende Service im  Rahmen der Arbeit des Thüringen Atelier  Lichte (siehe meinen diesbezüglichen Blog) gefertigt. Die Blumenmalerei wurde von Karl-Heinz Müller in Handmalerei ausgeführt. Es sind nur 20 Exemplare dieses Services in diesem Dekor gefertigt worden. 

 

 

Vorstehend eine Dose mit einem in der Malerei Schmiedefeld handgemalten Dekor

 

Nachstehend einige Porzellane, die von der Malerei Johanna Stauch in Freital dekoriert wurden. Mehr dazu erfahren Sie auf meiner Seite Malerei Johanna Stauch.

 

Auch Hans Seel aus Lichte, wohnhaft in der Sonneberger Straße, der als Porzellanmaler in der Porzellanfabrik Lichte tätig war, hat eine eigene Handmalerei betrieben: Handmalerei H. Seel Lichte Th. W. Auf meiner Seite Hans Seel können Sie mehr über ihn erfahren. Natürlich hat auch er vor allem Weissware aus Lichte bemalt, wie sie nachfolgend sehen können.

 

 

Es gibt noch eine weitere Malerei, die regelmäßig weißes Porzellan aus Lichte gekauft hat, um es zu dekorieren und dann weiter zu verkaufen. Leider haben wir noch nicht herausgefunden, um welche Malerei es sich handelt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um eine Malerei in Berlin handelte. Davon zeugt das Wort Berlin in der Bodenmarke, als auch die Art bestimmter berlintypischer Dekore. Ich habe schon viele Beispiele von derart dekorierten Porzellanen gefunden. Ich zeige Ihnen erst einmal die Bodenmarke.

 

Ihre Porzelline

 

Liebe Leser.

 

aus aktuellem Anlass möchte ich allen Interessenten Folgendes mitteilen:

 

Bei den Porzellanen, die mit der Bodenmarke PGH handgemalt gekennzeichnet sind, wie sie nachfolgend zu sehen ist, handelt es sich, wie ich selbst gerade erst herausfinden konnte, nicht um Porzellan, das in Lichte bemalt wurde.

 

PGH bedeutet:

Produktionsgenossenschaft des Porzellanmaler-Handwerks

 

Bei der Firma, die diese Bodenmarke verwendete, handelte es sich um eine Meissener Porzellanmalerei, die 1958 durch Zusammenschluss der Porzellanmalereien Arthur Phölmann, Meißen und Fritz Schulze, Döbeln gegründet wurde. Es war, wie es heisst, die größte und leistungsstärkste Porzellanmalerei der DDR. Das Programm der Malerei umfasste Zier-, Haushalts- und Luxusporzellan in hochwertiger Handmalerei. Figuren wurden nicht dekoriert. Beliebte Motive waren der Rote Ming Drache, auch der Grüne Ming Drache und Blumenmalereien auf Tellern, Dosen, Vasen und Medaillons. 

 

(Diese Information darf zu gewerblichen Zwecken nur unter Hinweis auf meine Webseite oder mit meiner ausdrücklichen Zustimmung verwendet werden.)

Handmalerei von CKUL auf ungemarktem Porzellan