Hermann Willenberg Gräfenthal

07.02.1894 - 01.10.1960, Dresden-Gräfenthal

Kunstmaler, Zeichenlehrer und Direktor

Fotograf und Inhaber eines Fotoverlages

 

Liebe Leser,

 

die Lebensdaten von Hermann Willenberg sind zwar noch etwas spärlich,  die Seite über ihn rufe ich  aber doch schon einmal ins Leben, denn die  Porzellangeschichte von Lichte und Gräfenthal ist ohne ihn nicht zu schreiben.

 

Hermann Willenberg war Kunstmaler, Zeichenlehrer und in den Jahren 1948 bis 1953 auch Direktor der "Zeichen-, Mal- und Modellierschule Lichte" , die In den 20er Jahren in „Staatliche Keramische Fachschule in Lichte“ umbenannt worden war. 

 

Wie uns die Rückseiten der nachfolgenden Fotos verraten, betrieb Hermann Willenberg auch einen Fotoverlag: den Foto Verlag Hermann Willenberg, Wallendorf Th.

 

Mündlichen Aussagen zufolge befanden sich die Räume in Bock und Teich. Später betrieb er den Verlag Foto Willenberg Gräfenthal/Th. in Gräfenthal.

 

Im Internet werden zahlreiche Fotopostkarten aus seinem damaligen Verlag antiquarisch angeboten. Es handelt sich vorrangig um Ortsansichten und Landschaftsaufnahmen, denn er war ein Meister der Landschaftsfotografie. 

 

Aber er hat auch Postkarten für das Spielzeugmuseum Sonneberg mit Aufnahmen exklusiver Spielzeuge hergestellt.

 

Die nachfolgenden Fotos stammen aus dem Nachlass eines Mannes, der ihm damals im Verlag geholfen hat.

 

 

Im Grenz- und Heimatmuseum Gräfenthal fand im Jahre 2012 die Ausstellung »Hermann Willenberg & seine Gräfenthaler Schüler« statt, wie einem Artikel der OTZ zu entnehmen ist, den ich heute, zehn Jahre später, käuflich (€ 2,46) zur Einsichtnahme erwerben konnte.

 

Die Ausstellung war dem Schaffen von Herrmann Willenberg gewidmet, einem Künstler, der als Lehrer und Leiter der Zeichenschule Lichte auch Impulse für die Porzellanindustrie Gräfenthals gab.

 

Ein Schwerpunkt der Ausstellung waren die Fotografien von Hermann Willenberg, Meister der Landschaftsfotografie, der mit seinen Aufnahmen Orte und Landschaften Thüringens verewigt hat.

 

Zu den Schülern von Hermann Willenberg gehörten u.a. auch die Gräfenthaler:

 

W. Friedrich, H. Rödel, Werner Winkler, D. Auschill, H. Ruppe und H. Schöbel.

 

Die Ausstellung zeigte Einblicke in das Schaffen dieser Künstler, deren Kreativität und künstlerische Vielfalt auch über die Gestaltung des Porzellan hinausgingen.