Schaubach Unterweissbach

"Schon im März/April (1940) geschah es, dass die Porzellanfabrik in Unterweissbach durch Kauf in den Besitz von Herrn Schaubach überging, der sie mit einer Belegschaft von damals 40 Mann übernahm und heute (1946) 160 Mann mit bestem Erfolg vorwärts gebracht hat."

 

Bericht Heinz Schaubach

               Porzellan - Geschichte(n)

mehr lesen

 

Bild des Monats

 

 

Menage in Cobalt Unterglasur Malerei aus der Serie "Volkskunst" der Firma Schaubach-Kunst 

 

Gerade hat sich auch ein Krug in Cobalt Unterglasur Malerei aus der Serie "Volkskunst" der Firma Schaubach-Kunst eingefunden, der ebenso wie der weiter unten zu sehende Kerzenständer in  Unterweissbach hergestellt wurde, wie uns die Bodenmarke verrät.

Nachfolgend ein Kerzenständer von Schaubach Unterweissbach, der auf der  Produktkarte unter der Bezeichnung "Volkskunst" angeboten wurde. Es handelt sich um Cobalt Unterglasur Malerei und sieht in natura wunderschön aus.

 

Dose  der Firma Heinz Schaubach Unterweisbach mit einem Goldrelief Dekor, das Sie von anderen Porzellanen der Seite bereits kennen, zur Komplettierung der Sammlung neu erworben.

 

Bemerkenswert ist dabei, dass mit Ausnahme der Teller, die mit grüner Unterglasurmarke von Schaubach Unterweisbach am Boden gemarkt sind, alle weiteren Gefäße die selten anzufindende eingepresste Bodenmarke der Nachkriegsjahre tragen, ein großes W in der Mitte, links davon das Wort Schau und rechts das Wort bach:

Schau W bach.

 

Wie es mit der Porzellanherstellung in Unterweissbach weiterging, können Sie auf meiner Seite Unterweissbach erfahren.