Wallendorf und seine Dekore

Übersicht über die Dekore von Wallendorf

handgemalte Wallendorfer Vase, 1960er Dekor und Form mit der ModellNr. 2174

 

Wallendorfer Handmalerei von Porzellanmaler Stahl

 

Lampenfuss der Serie Sanssouci,              Entwurf Gottfried Stöhr

 

Die Zierserie  Nr. 831 - Sanssouci - der Wallendorfer Porzellanfabrik

Es handelt sich um ein von mir fabriziertes Foto - Reproduktion ist nicht gestattet)

 Um welches Dekor es sich nachstehend handelt, erfahren Sie am Ende der Seite. 

 

Vasen mit handgemalten Dekoren der Wallendorfer Porzellanfabrik

 

Barock- Serie, Dekor Delft neu 

Die Zierserie Barock der Wallendorfer Porzellanfabrik

Das Dekor Kobalt mit Blumenbukett

Die Zierserie Barock der Wallendorfer Porzellanfabrik

Das Dekor 830 - Kobalt

 

Die Formenserie Poesie der Wallendorfer Porzellanfabrik

hier mit dem Dekor 877  - Kobaltfonds-Rosenbukett

 

Weitere Kobaltdekore

 

Die Formenserie Poesie der Wallendorfer Porzellanfabrik

hier mit dem Dekor 879  - Dornröschen in Purpurmalerei

 

abgewandeltes Dekor für Älteste Volksstedter

 

Das Dekor Nr. 688 der Wallendorfer Porzellanfabrik 

Hier der Kerzenständer mit der Modellnummer 5034

Hier ein Beispiel für die Schale mit der Modellnummer 4005, siehe vorn, mit anderem Dekor

 

Barock-Serie, Dekore 828  und 1878, Purpurrose 

 

Auf dem nebenstehenden Bild können Sie erkennen, welche Bereiche dieses Dekors ein Schiebebild sind (gelbe Ränder) und welche Bereiche handgemalt wurden.

Interessantes Zwischenprodukt

 

So sehen Teller, die im Gegensatz zur Handmalerei mit Schiebebildern (Abziehbildern) gefertigt wurden, vor dem Brand aus. Das gelbe Etwas um die Rosen herum ist der Rand des Abziehbildes, der dann beim Brand schwindet.

Preise für Vasen, Schalen und Dosen in Mark der DDR

 

Zierserie Barock

Dekor 1911 der Wallendorfer Porzellanfabrik

 

Barock- Serie Delft kobalt 

 

Barock- Serie, Dekor Delft neu 

Barock- Serie, Dekor Hütter 

 

 

Staunen Sie über das wunderschöne Dekor Campanula/Camponola. Es wurde von Gerhard Nußmann im Jahre 1994 entworfen. Ich konnte für Sie, mich und die Nachwelt die Originalmuster erwerben. Genießen Sie die aufwendig handgemalten Blumengebinde. 

Das nachfolgende Dekor Goldfleur wurde ebenfalls von Gerhard Nußmann und auch im Jahre 1994 entworfen. Es wurde nur eine Kleinstauflage von 50 Bogen (Serien) gedruckt und ist daher nur selten zu sehen.

 

 

Zierserie China

 

Zierserie Filigran von Wallendorf

Unveröffentlichte Dekorvarianten für die Zierserie Filigran von Gerhard Nußmann

Hergestellt wurden auch handbemalte Schalen der Serie Filigran in Inglasur Malerei in runder und ovaler Form, wie sie nachfolgend sehen können.
Auch die nachfolgend gezeigte Serie von Kinderporträts war als Druckbild für die Schalen der Serie Filigran vorgesehen; allerdings ohne die Texte. Es existierte auch eine handgemalte Version der Kinderportraits, die ihren Liebhaber fand.

Der nachfolgenden Übersicht können Sie entnehmen, welche Dekore zu dieser Zierserie gehören und welche Gefäße mit Angabe von deren Modellnummern damit dekoriert worden sind. Es sind die Dekore Heckenrose, Vogelmotive, Apfelblüte cobalt (Heidi), Vergißmeinnicht, Veilchen, Weiß-Gold, Früchtebukett, Apfelblüte, Silvana und Landschaft.

 

Die Zierserie Filigran wurde von Gottfried Stöhr entwickelt (siehe Zeitungsartikel und Foto - Männer mit Sinn für schöne Details - auf der Seite Wallendorfer Sortiment) veröffentlicht im Freien Wort und in der Ostsee-Zeitung am 17./18. August 1985., wie Herr Nußmann zu berichten wusste. Die Entwicklung der Serie könnte ein bis zwei Jahre früher erfolgt sein. 

Vase aus der Zierserie Filigran mit Veilchendekor 887

Vasen und Dose aus der Zierserie Filigran mit Dekor  843 - Vergißmeinnicht

Dekor 890, "Silvana", sicherlich von Sylvana von Ende entworfen, auf Schale Nr. 3108

Weitere Dekore der Zierserie Filigran

 

Zierserie Grazil und deren Dekore

 

Die Schiebebild - Dekore

 

 

Dekor 1821 - Jagdmotive

Aschenbecker und Zigarettendose mit der Form Nummer 3057 und dem Dekor 1821 - Jagdmotive in aufwendig gestalteter Original - Verpackung

 

Serie Volare nach 1990

 

Handgemalte Rosen auf Porzellan der Serie Volare

Der nachfolgende Teller ist, wie ich von Gerhard Nußmann erfahren konnte, nicht handgemalt und es handelt sich auch nicht um Unterglasurmalerei, wie man vermuten könnte. Er wurde vermittels eines Schiebebild dekoriert, das als Muster rechts ebenfalls zu sehen ist. Die gelbliche Tönung  des Schiebebildes kommt vom Schiebelack, der im Feuer verbrennt. Das Schiebebild wird  auf einen gebrannten glasierten Porzellanteller aufgezogen und dann nochmal durch den Glattbrand (1400°C) geschickt. Bei dieser Temperatur wird die Glasur zähflüssig und die Kobaltfarbe sinkt in die Glasur ein, es entsteht der etwas verhauchte blaue Farbton, den es nur beim Kobaltoxid gibt. Man nennt es auch das sogenannte Einsink-kobalt-blau. Der optische Effekt ist der gleiche wie bei der Unterglasurmalerei.

Vase mit der Form Nummer 2186 - Bild Mitte Vase ganz rechts -

leider in Scherben - Wallendorfer Scherben

Neben den anderen nachfolgend abgebildeten Porzellanen konnte ich jetzt auch die äußert selten anzutreffende Schale mit der Modellnummer 3039 für die Sammlung erwerben.

Das Motiv wurde in einer Reservierungstechnik (Abdecken genannt) auf das Porzellan aufgemalt und das Porzellangefäß anschließend im Spritzverfahren
mit der Farbe dekoriert. Nach dem Trocknen der Spritzfarbe wird die Reservierungsfarbe dann ausgewaschen, so dass der weiße glasierte Scherben das Motiv bildet. Anschließend wurden die Stücke dann im Dekorbrand fertig gestellt.

 

Die nachfolgenden Seiten sind einem Dekorbuch entnommen, das nur fragmentarisch erhalten und unvollständig ist. Es wurde um 1960 angelegt, die Schaubach-VEB-Marke erscheint auf dem Aktendeckel, die Fotos in schwarz-weiss.

 

Die Reihenfolge wurde jedoch eingehalten, so dass man dennoch einen Einblick in die Entwicklung der Dekore erhält.

 

Die Goldreliefdekore (die hier nicht zu sehen sind), werden gefolgt von den Strich-/Liniendekoren. Zwischendurch noch zwei florale Dekore in der Art der Goldreliefdekore und das Fischegoldrelief. Dann folgen die Ausbrennerdekore, die in Handmalerei ausgefüllt sind. Anschließend kommen die "Handarbeitsmuster" bis dann mit der Dekornummer 744 die Reihe an den Heinz-Werner- Dekoren ist. diesen folgen dann erneut florale Ausbrennerdekore, Folkloredekore und Heinz-Werner- Dekore im Wechsel auf Vasen von Ludwig Zepner und Hubert Petras. 

 

In der nachfolgenden Galerie habe ich die Dekore mit farbigen Porzellanen illustriert.

 

Wallendorfer Bodenvase von 48 cm Höhe mit der Modellnummer 2174 

 handgemalt von Porzellanmaler(in) Lindauer

Mokkatasse handgemalt von Wagner

 

Dies ist das Dekor vom Anfang der Seite         -       Die Ostfriesische Rose       -                      Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite: Pergamente, Staniole