Kurt Steiner: 1904 - 1970

Modelleur und Gestalter

 

Der Modelleur und Gestalter Kurt Steiner lebte und wirkte seit etwa 1930 in Unterweißbach.

 

Wie ich einer Broschüre  über Unterweissbacher Figuren entnommen habe,  hat Kurt Steiner auch an der Zeichen- und Modellierschule Lichte Unterricht erteilt.

 

Kurt Steiner hat im Laufe der wechselvollen Geschichte der Porzellanfabriken in Unterweißbach und Wallendorf viele Eigentümer, Inhaber, Geschäftsführer und Firmenstrukturen kommen und gehen sehen.

 

Dem Modelleur Kurt Steiner gelang es ungeachtet dessen über Jahrzehnte hinweg das figürliche Porzellan von Unterweißbach und Wallendorf, ja von ganz Thüringen zu beeinflussen.

 

In seinen letzten Jahren war er in eigenem Atelier in seinem Wohnhaus tätig. Dort entstanden seine Modelle für die Wallendorfer Porzellanfabrilk und die Unterweisbacher Werkstätten für Porzellankunst.

 

Es war also um 1964, als die Zeit der auswärtigen Künstler ihr Ende nahm und Kurt Steiner wieder allein als Modelleur für Wallendorf wirkte bis er 1970 verstarb. Da sind die Figuren Girl (1707), girl with a punch of flowers (1757), girl playing with a kitten (1759), bis hin zu Girl mit Plattenspieler (1778) entstanden.

 

Wallendorfer figur  - Mädchen mit Bukett -          von Modelleur Kurt Steiner, Modell Nr. 1757

 Die Hose ist immer eng anliegend und farbig gestaltet. Die langen, am Saum weiten Ärmel

sind elegant nach innen gewölbt gearbeitet. Die Haarfarbe ist extrem kräftig, die Haare sind stark strukturiert, die girls tragen goldene flache Schuhe. Ich würde daher sagen, das war die Girls Ära von Kurt Steiner.

 

Wie ich vermute, gehört auch das derzeit bei ebay angebotene Girl mit Pudel in diese Zeit. Das Hündchen ist bei mehreren Figuren zum Einsatz gekommen und weist den Weg zu Kurt Steiner.  In meinem Modellbuch ist die Nummer 1758 und auch die Nummer 1760 noch frei, dort könnte die Girls Figur mit Pudel hineinpassen.  Am einfachsten wäre natürlich der Blick ins originale Modellbuch, es wird mir allerdings seit 5 Jahren vorenthalten, aber was solls, so ist es viel spannender. Übrigens könnte man auch zur Bewahrerin der Wallendorfer Modellformen und diese bitten, die 1758 und 1760 herauszusuchen und zu schauen, ob es sich um die Figur Girl mit Pudel handelt.

 

 

Nach seinem Tode im Jahre 1970 ist zunächst Heinz Schober als hauptsächlicher Modelleur tätig, dessen Wirken von Harry Gretsch begleitet wird, bevor dann die Ära von Ina Böhm und Angela Bock/Kulling einsetzt. 

 

Seine letzten Modelle für Wallendorf waren, wie es aussieht, die Modelle mit den Nummern 1909, 1910, 1913 und 1914, die Bühnenfiguren Papageno, Papagena, Falstaff und Frau Fluth.

 

Die darauffolgenden Modelle von Wallendorf wurden von Heinz Schober ausgeführt, so dass ich davon ausgehe, dass dieser sozusagen dessen Nachfolge bei der Porzellanfabrik Wallendorf angetreten ist.

 

Über weitere Informationen über Kurt Steiner würde ich mich freuen.

 

 

Ihre Sylvia D. geb. Koge

Modellbuch Figuren Wallendorf

               Porzellan - Geschichte(n)

   

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.

 

Modellbuch der Wallendorfer Figuren

 

Liebe Leser,

 

in mühevoller Kleinarbeit habe ich in Auswertung aller Informationen ein Modellbuch für die figürlichen Modelle der Firma Schaubach-Kunst und der Porzellanmanufaktur Wallendorf zusammengestellt. Dieses wird nach und nach von mir erweitert.

 

Das Ergebnis können Sie auf meiner Seite Figurenordnung einsehen.

 

Ihre Figurine de Dietrich