Ausstellungen der Wallendorfer Porzellanfabrik zu Messen 1950 bis 1996

 

Liebe Leser,

 

die Fotos zu den einzelnen Ausstellungen habe ich nochmals intensiv gesichtet und neu geordnet. Nicht immer standen Angaben zu den Jahrgängen auf den Fotos. Aber anhand des jeweiligen Fotografen, der Art des Fotos und des Ausstellungs-Mobiliars dürfte jetzt die richtige Zuordnung gelungen sein.

 

Die Fotos geben insbesondere Aufschluss über das ungefähre Herstellungsjahr der Porzellane und auch über verwendete Firmenbezeichnungen und Firmenlogos bzw. -marken. 

 

 

Ausstellung in Leipzig im Jahre 1950. Dort wurden die Porzellane unter der Firma Schaubach Kunstabteilung dargeboten. Im Hintergrund an der Wand eine besonders seltene, später nicht mehr verwendete Marke, ein W in der Mitte, links das Wort Schau, rechts das Wort Bach.

 

Einige der ausgestellten Objekte konnten dem Künstler Otto Keil zugeordnet werden; siehe meine spezielle Seite dazu.

 

Die nachfolgenden Messefotos fallen in die Zeit zwischen 1953 und 1957, als unter der Marke Schaubach-Kunst Porzellanfabrik Wallendorf VEB  und VEB (K) Schaubach-Kunst Porzellanfabrik Wallendorf ausgestellt wurde unter Verwendung identischen Mobiliars.

 

Frühjahrsmesse Leipzig 1957

 

Ausstellung im Grassimuseum 25.02.1958 bis 15.03.1958

 

Die in der Ausstellungsvitrine im Grassimuseum im Jahre 1958 auf der linken Seite zu sehenden Wallendorfer Porzellanfiguren sind sämtlich von Alfred Thiele modelliert (siehe meine Seite Künstlermodelle Figuren).

 

obere Reihe von links nach rechts:

Malayen-Hahn, Hengst, Kuhantilope, Laufende Giraffe

 

mittlere Reihe von links nach rechts:

Stehendes Guanaco, Kampfhahn, Giraffe stehend,

 

untere Reihe von links nach rechts:

Marabu, Lama, Liegendes Guanaco

 

 

Einige dieser Figuren wurden anlässlich der Ausstellung vom Grassimuseum aufgekauft, wie auf den hinteren doppelten Schildern zu entziffern ist. 

 

Herbstmesse 3.-10. September 1961

Diese beiden Fotos von der Herbstmesse 1961, die auf der Rückseite auch so beschriftet waren, sind insofern interessant, das bereits im Jahre 1961 unter der neuen W 1764 Marke ausgestellt wurde (siehe weißes Schild an der Wald des ersten Fotos). Bisher war mir bekannt, dass erst mit der 200-Jahrfeier 1964 diese Marke zum Einsatz kam.

 

Ausstellung 1964 zum 200. Jahrestag der Gründung der Wallendorfer Fabrik im Kulturhaus Wallendorf und Festveranstaltung im Kulturhaus der Maxhütte in Unterwellenborn

 

Ausstellung in der Aula der Schule zur Gründung der VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte im Jahre 1970

 

Leipziger Frühjahrsmesse 1970

 

 

 

 

Schaufenster in Suhl im Jahre 1979

 

Foto, das ich noch nicht einem bestimmten Ausstellungsjahr zuordnen kann. Großstadt im Hintergrund, Leipzig? Wer kann weiterhelfen?

 

Jubiläumsausgabe zum 225. Jahrestag - im Jahre 1989, dem letzten Jahr der DDR

Die Feierlichkeiten zum 225. Jahrestag fanden auf Schloß Heidecksburg in Rudolstadt statt.

Alle diesbezüglichen Fotos habe ich auf meiner Seite Wallendorfer Porzellan ab 1964 eingestellt.

 Messe Frankfurt 1996

 

Messe Frankfurt

 

Blick in Räume der Betriebsleitung der Wallendorfer Porzellanfabrik, wie ich vermute

Blick in den ehemaligen Verkaufsraum und das Musterzimmer (Bild in der Mitte)

Wallendorfer Porzellan

               Porzellan - Geschichte(n)

mehr lesen