Porzellanfabrik Gustav Korn Neuschmiedefeld

 

Liebe Leser,

 

auf der Suche nach Spuren der Familie meiner Urgroßmutter Caroline geb. Korn in Schmiedefeld bin ich darauf gestoßen, dass in den Jahren 1904 bis 1925 eine Porzellanfabrik des Gustav Korn in Neuschmiedefeld, der Ort zwischen Taubenbach und Schmiedefeld bestanden hat.

 

Am 18.01.1912 ist die Porzellanfabrik nach Schüren des Brennofens durch Selbstentzündung vollständig niedergebrannt.

 

Im Jahre 1913/14 wurde sie an die Firma des Carl Moritz in Taubenbach verkauft. Die Verkaufsveranstaltung wurde im Gasthaus Meininger Hof in Schmiedefeld abgehalten.

 

Nach Dankert war die Porzellanmarke ein GK, siehe oben.

 

Fabrikat:

Kunst- und Luxusporzellane aller Art als: Vasen Schauteller, Uhren, Armleuchter, Figuren  Blumengefässe jeder Größe und Porzellangegenstände mit ziselierten und gravierten Bronzefassungen eigener Werkstatt. Tafel-, Dessert-, Kaffee-, Tee- und Waschservice in mannigfaltigen Dekorationen: Biskuit-Figuren: Fliesen...

 

 

Pfarrer Johann Jakob Korn in Schmiedefeld, bisher nachgewiesen 1812-1843

 

1831-32: Johann Wilhelm Korn, Schmiedefeld, Bauholz für Glasremise

 

1861-62: Emil Korn, Holz für Reparatur Gasthof

 

1878-79: Hermann Korn, Glashändler

 

1887: Heinrich Korn, Hospitant an Bayr. Landwirtschaftsschule

 

Otto Korn, Onkel von Caroline Korn und Vater von Erna, Irma, Irene, Frieda (Friedel), Gertrud

 

Otto Korn, Erna und Irma haben im Korns Haus gewohnt, Haus unterhalb der Gaststätte Tanne, in der ich bei einer Weihnachts- oder Silvester-Tanzveranstaltung 1975, begleitet von meiner Tante Christine und meinem Onkel Roland, mit 14 1/2 Jahren die Liebe meines Lebens kennengelernt habe und für immer verloren war...

 

Auch Caroline Korn mit ihrem Mann Karl Gräf und den Kindern Harry, Sohn ??, Irene (im Kindesalter verstorben) und Elvira, (siehe Foto) haben dort gewohnt, bis diese alle in das von Karl Gräf mit Unterstützung seines ungeliebten Schwiegersohnes Paul Richter, Ehemann meiner Oma Elvira Richter geb. Gräf, in das Haus im Taubenbacher Weg 1 gezogen sind, das Elternhaus meiner Mutter Rotraut Caroline Frieda geb. Richter. Mein Opa Paul Richter, Sohn von Frieda Leube und Franz Richter (unehelicher Sohn von Adelheid Richter aus Kamsdorf) ist im Bergwerk in Schmiedefeld (Maximillianshütte) zu Tode gekommen, als meine Oma Elvira nach Roland, Paul und Rotraut mit dem 4. Kind, meiner Tante Christine, schwanger war.

 

Und an diesem Kornschen Haus in Schmiedefeld ist eine Gedenktafel angebracht für einen Portraitmaler, den 1830 gewordenen Schwiegersohn von Pfarrer Johann Jakob Korn in Schmiedefeld, Ehemann seiner Tochter, über den ich mich erst noch kundig mache, bevor er hier etwa geehrt wird, zumal er schon genug protegiert wurde.

 

Ihre Kornsche, Gräfsche, Richtersche, Kogesche, Günschsche und Dietrichsche

 

Die Familie des Franz Richter in Schmiedefeld

Lebens - Geschichte(n)

mehr lesen