Gemälde - Galerie

Handgemalt

        Kunst und Krempel

mehr lesen

Diese Keramikplatte habe ich gerade erworben und bin mir sicher, sie schon einmal gesehen zu haben, kann sie jedoch gerade nicht zuordnen, weswegen  das Pferd oder Einhorn mit den schönen Blumen erst einmal hier im Stall steht. Bekomme ich einen Tipp?

Zwei kreisrunde Porzellanplatten mit antiken Motiven: Madame auf der Schaukel, von galantem Herr beobachtet und sich vor sitzender Dame verneigender Herr mit Blumenstrauß im Park nahe einer Laube mit Skulptur, beide Platte nicht gemarkt, mit einen Loch im Rückteil der Platte und Spuren von Filzrückständen,  es könnte sich um Möbelplatten, Möbeldekorationen, Schmuckwerk für Möbelstücke oder wie auch immer man dies bezeichnet, handeln. Die Randverzierung mit Rosenblüten lässt darauf schließen, dass die beiden Platten zusammen gehören, für ein Möbelstück gefertigt wurden.

 

Sensationelle Entdeckung:

Eine der beiden Platten trägt das Motiv des Gemäldes "Die Schaukel" von Jean Honoré Fragonard aus dem Jahre 1767.

 

Das Motiv der zweiten Platte konnte ich bisher nicht einem Gemälde von Fragonard zuordnen.

Jean Honoré Fragonard        Die Schaukel

Mein lieber RA,