Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst

Porzellane des Monats- Neuerwerbungen

Unterweißbacher Figur von Modelleur Kurt Steiner, signiert, Modell Nr. 9523, Liebespaar

Unterweißbacher Figur von Modelleur Kurt Steiner, signiert, Modell Nr. 9424, Mädchen

  

 

Ich möchte nachfolgend einige Porzellane  aus Unterweißbach vorstellen ohne auf diesen Betrieb mit seiner langen und eindrucksvollen Porzellangeschichte einzugehen, da dies wohl  den Umfang der Webseite sprengen würde und auch im Netz Einiges zu finden ist. Einige geschichtliche Daten sind auf meinen Seiten Schwarzburger Werkstätten und Schaubach Unterweißbach nachzulesen.

Modedamen aus Unterweißbacher Porzellan

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Modedamen aus Unterweißbacher Porzellan

Unterweißbacher Figur "Iris", Modell  Nr. 9932 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Narzisse", Modell    Nr. 9933 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Heckenrose", Modell Nr. 9934 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Hortensie", Modell  Nr. 9935 von Modelleur Heinz Schober

 

Die Serie Modedamen der 20er Jahre der Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst umfasst neben den vorstehend vorgestellten Damen noch die Figuren "Aster" mit der Modell Nr. 9930 und "Rose Kleid blau" mit der Modellnummer 9931.

 


Liebe Leser und Liebhaber des Thüringer Porzellans,


heute kann ich Ihnen einen Damenreigen in der Mode der 20er Jahre, gefertigt in Unterweissbacher Porzellan, vorstellen. Der Modelleur der filigranen aufwendig staffierten 18 cm Figuren ist Heinz Schober. Die Blume zu Füßen jeder schönen Dame ist die Namensgeberin für die Figur.


In den gängigen Broschüren der 80er Jahre zum Porzellan der Unterweissbacher Werkstätten für Porzellankunst werden Sie die Figuren nicht finden.


Um so mehr freue ich mich, Sie Ihnen heute präsentieren zu können


 

Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich Ihnen noch nicht die Kataloge "Figuren und Gruppen" und "Spitzenfiguren" der Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst aus dem Jahre 1984/85 vorgestellt...

 

Einspielen, nein auf der Webseite einspielen kann ich sie Ihnen nicht. Ersterer umfasst 167 Seiten. Dort sind Figuren Modelle beginnend mit der Modellnummer 4012 bis hin zur Modellnummer  11969 abgebildet und zwar solche, die in den 1980er Jahren favorisiert wurden. Die Figuren und Gruppen sind in Farbe abgebildet, der Modelleur, die Modellnummer, die Größe und das Dekor sind angegeben und natürlich sind die Figuren auch mit ihrem Handelsnamen bezeichnet. Blättern Sie doch einfach einmal durch, ich habe noch ein zweites Exemplar zum Ausleihen für Sie ..., ja es könnte so einfach sein..

 

Die hauptsächlichen Modelleure der Figuren und Gruppen: Kurt Steiner, Heinz Schober, Gustav Oppelt und Kurt Lautensack sollten den Kennern unter Ihnen bereits bekannt sein.

 

Erläuterungen dazu finden Sie weiter unter auf der Seite

 

Da der VEB Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst seit etwa 1970 Teil des VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte war,  haben auch die Porzellane aus Unterweißbach Platz in den Haushalten in Lichte und Wallendorf gefunden und sind mir auf diese Weise bekannt geworden.

 

Bereits in den Jahren 1940 - 1953 waren die Betriebe in Wallendorf (Schaubach-Kunst) und Unterweißbach (Schaubach Unterweißbach) miteinander verbunden. Dies trifft insbesondere auf die Herstellung der Figuren zu, wie mir erst nach und nach bewusst wurde. Dank des gerade erworbenen "grünen Kataloges von Glas Keramik - Figuren und Gruppen" konnte ich mir nun auch auf diesem Gebiet einen Überblick verschaffen.

 

Dabei muss man m. E. auf einen besonderen Menschen zu sprechen kommen, der wie ich es einmal sagen möchte, das Bindeglied zwischen Unterweißbach und Wallendorf darstellte. 

 

 

In Unterweißbach lebte und wirkte seit etwa 1930 der Modelleur und Gestalter Kurt Steiner (1904 - 1970), über den in der Literatur so gut wie nichts zu finden ist. Er hat im Laufe der wechselvollen Geschichte der Porzellanfabrik in Unterweißbach viele Eigentümer, Inhaber, Geschäftsführer und Firmenstrukturen kommen und gehen sehen. Kurt Steiner gelang es ungeachtet dessen über Jahrzehnte hinweg das figürliche Porzellan von Unterweißbach und Wallendorf,  ja von ganz Thüringen zu beeinflussen. In seinen letzten Jahren war er in eigenem Atelier in seinem Wohnhaus tätig. Dort entstanden seine Modelle für die Wallendorfer Porzellanfabrilk und die Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst.

 

Auf dem Foto ist er mit dem Modelleur Kurt Lautensack zu sehen. Letzterer hat eine Serie von Amorettengruppen und purzelnden Einzelamoretten sowie Figuren und Figurengruppen geschaffen.

 

Ein weiterer Modelleur, der für die Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst tätig wurde, war Heinz Schober, dessen Werke "Der große Jagdzug", die "Musketiere", die "Italienische Komödie" und die "Spanische Hofreitschule" weltberühmt sind.

 

Gustav Oppelt gehört ebenfalls zu den Gestaltern von Unterweißbacher Figuren.

 

Figuren aus Unterweissbach in Wallendorf modernisiert

 

Gerade habe ich wieder eine interessante Entdeckung gemacht:

 

Es scheint so, als ob einige Figuren der Porzellanfabrik Unterweissbach, die Kurt Steiner wohl für diese entworfen hat,  später in den Fundus der Wallendorfer Porzellanfabrik übergegangen sind. Dort wurden sie unter neuen Modellnummern (1884 bis 1892) in den Katalog der Wallendorfer Modelle übernommen.

 

Was noch mit Ihnen geschehen ist, können Sie nachfolgend selbst entdecken.

Unterweissbach: Musikalische Musestunde,  Modell Nr. 8344,

Wallendorf: Schäferstündchen, Modell Nr. 1889

Unterweissbach: Figur Bouquet, Modell Nr.  8340

Schaubach-Kunst: Modell Nr. 1333

Wallendorf: Sitzende Dame mit Hündchen, Modell Nr. 1887

Unterweissbach: Figur Blumenmädchen, Modell Nr.  8321

Wallendorf: Dame mit Körbchen oder Sitzende Dame mit Lämmchen, Modell Nr. 1885

Unterweissbach: Am Spinett, Modell Nr.  8345

Wallendorf: Dame am Spinett, Modell Nr. 1886

Unterweissbach: Dame mit Windspiel, Modell Nr.  8342

Wallendorf: Sitzende Dame mit Hündchen, Modell Nr. 1884

Unterweissbach: Figur Sprachunterricht, Modell Nr.  8341

Wallendorf: Dame mit Papagei aus Sofa, Modell Nr. 1888??

Wie man nachfolgend sehen kann, hatten auch die Wallendorfer Schwanenseefiguren ihre Vorgängerversionen in Tüll in Unterweissbach zu Zeiten von Heinz Schaubach. 

Unterweissbach: Tänzerin, Modell Nr.  9479

Wallendorf: Die Schwanensee - Figur "Odette", Modell Nr. 1683

 

Eleganz, Anmut, Natürlichkeit, zeitgenössisches Design - die Wallendorfer Figuren sind  - auch dank der Verwendung der Mattfleischfarbe  - zu Etwas ganz Besonderem geworden.

 

Bilder des Monats

 

vorstehend eine Vase der Porzellanfabrik Unterweißbach mit der Modell Nummer 9505

vorstehend eine Vase der Porzellanfabrik Unterweißbach mit der Modell Nummer 9506

Bei den vor- und nachstehenden Porzellanen handelt er sich um Modelle von Gottfried Stöhr und zwar jene, für die er seinerzeit mit der Goldmedaille  auf der Leipziger Messe ausgezeichnet wurde. Diese Porzellane wurden, wie wir sehen , dann nicht in Wallendorf oder Lichte, sondern in Unterweißbach hergestellt. Das Dekor ist dasjenige der blauen Rose von Gerhard Nußmann.

Liebe Leser,

 

heute ist diese außergewöhnlich schön geformte Vase bei mir eingetroffen. Ich war schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem solchen Exemplar, da die Form mir von einem Foto (nachstehend) bekannt und eine Zuordnung zu den Porzellanbetrieben um Lichte bisher nicht möglich war.

 

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung. Es handelt sich um eine Vase, die in Unterweisbach hergestellt wurde. Sie ist mit dem blauen Rosendekor von Gerhard Nußmann dekoriert, das in Handmalerei noch durch rote Blätterranken ergänzt wurde. Sie entstammt demnach dem Gestalterkollektiv in Lichte.

Nachfolgend  eine Vase der Firma Gebr. Metzler und Ortloff, Ilmenau, für die ich noch keine eigene Seite gestaltet habe.