Katalog der Kunstabteilung Wallendorf der Porzellanfabrik Fraureuth AG                  aus dem Jahre 1921

 

Ich vermute, dass ich nicht alle Seiten des Kataloges der Kunstabteilung für Sie einspielen konnte. Schauen Sie doch, wenn Sie hier noch nicht fündig geworden sind, auf der Webseite fraureuth-porzellan.de von Stefan Tichter aus Düsseldorf nach.

 

 

Liebe Leser, 

 

hier einige Fragmente eines Artikels,  dem ich gerade auf der Spur bin.

 

Die deutsche keramische Industrie, deren Weltruf außer Zweifel steht und deren Erzeugnisse nach allen Erdteilen versandt werden,  hat trotz des Krieges und der vielen Hemmnisse, die sich ihr entgegen??emmten, nicht geruht, sondern so viel Neues und Hochkünstlerisches geschaffen..."

 

"vielmehr begriffen, dass es nicht mehr das Privileg der Königlichen Manufakturen in Meissen, Berlin und Nymphenburg sein kann, Gebrauchsgeschirre von bleibendem, künstlerischem  Werte herzustellen,  sie hat vielmehr auch auf diesem Gebiet die ihm zur Seite stehenden künstlerischen Ratgeber schöpferisch tätig sein lassen und die Erfolge haben gezeigt,  dass sie in der Auswahl das Richtige geschaffen hat. Den vielgestaltigen Formen reihen sich in nicht minder"  

 

"gerade in kulturell hochstehenden Zeiten für die Erzeugnisse der Porzellankunst eine besondere Vorliebe bestand. Von diesem Standpunkt aus ist es zu begrüssen und lässt zu einer tröstlicheren Auffassung des Geschehens der Jetztzeit kommen, dass die Porzellan-..."

  

" Porzellankunst ist rein und ist angewandte Kunst. Sie nimmt im Rahmen der übrigen darstellenden Künste insofern eine Sonderstellung ein,  als sie von der Skulptur die plastische Ausdrucksmöglichkeit und..."

 

Die Parade der Keramischen Industrie. I. Fraureuther Porzellan.

  

"gründete Porzellanfabrik Fraureuth, deren  Erzeugnisse von jeher bei Sammlern sowohl  wie bei der  breiten Masse des Publikums geschätzt und beliebt waren. Obwohl die Fabrik erst im Jahre 1917 zur Grün-..."

 

"Gründung einer eigenen Kunstabteilung schritt, hat sich dieses Unternehmen ungeachtet der enormen Schwierigkeiten, die die Kriegsverhältnisse geschaffen haben, unter fester zielbewusster Leitung aus kleinen Anfängen heraus zu einer beachtenswerten Pflegestätte...!

 

Biedermeierdame. Modell Eigene Werkstatt. 

Fussspitzentänzerin. Modell Eigene Werkstatt.

Tanzende Faune. Modell Eigene Werkstatt.

Liebesglück. Ernst Brödel.

Kämpfende Elche. Modell Hans Harders.

Mäuse auf Hufeisen. Modell Carl Nacke.

Gitarre spielender Harlekin. Modell Prof. Grath.

Rokokodame. Modell Prof. A. Augmüller.

Kämpfende Bären. Modell Hermann Fritz.

 

" Dresden dagegen bietet neben dem hauptsächlichsten Genre, den Meissener Blumen und Früchte-Stilleben in antikem Stil, und diese Handmalereien kommen nicht etwa einzig und allein den eigentlichen Kunst- und Ziergegenständen zugute, Fraureuth hat"

 

"Aber auch die Dresdner Abteilung,  die sich ausschließlich in die Dienste der Handmalerei gestellt hat, überrascht durch eine"...

 

"zückendsten Modelle und Motive. Nicht minder bietet die reiche Auswahl an Obstservicen  mit antiken und modernen Früchtedekoren und Stilleben sowie die auserlesene Kollektion von Tafel-, Tee-- und Mocca-Servicen mit handgemalten Watteaubildern, Meissener und Wiener Blumen und Kobald-Prunk-"...

 

 

"mit handgemalten Watteaubildern, Meissener oder Wiener Blumen, mit Wildererservicen, mit antiken Jagdszenen, Kobalt-Prunkservice mit reicher Ätzgoldverzierung wechseln mit durchbrochenen Obstgeschirren, mit Früchte-Stilleben im antiken Stil. Eine besonders reichhaltige Kollektion bietet Fraureuth in den so sehr..."

 

"Modelle mit besonderer Liebe durchgeführt worden ist. Hervorragendes leistet die Fraureuther Filiale in Lichte in der Darbietung von Galeriebildkopien. Noch selten haben Originale alter und moderner Meister eine in Komposition..."

 

 "Noch selten haben Originale alter und moderner Meister eine in Komposition und Farbe so getreue Wiedergabe gefunden, als dies durch die Hand des Kunstmalers Alfred Brödel, dem Leiter der Filiale, geschehen ist. Direkt bezaubernd wirken die Reproduktionen der "Madonna mit dem Blumenkranz" von Rubens, der "Frühlingshymne" von Böcklin, der "Venus mit dem Orgelspieler" ..."

 

 "Nicht minder beachtenswert ist seine Geschicklichkeit in der künstlerischen Wiedergabe der Portraits von Wagner, Liszt, Beethoven, Mozart, Puscini, Verdi usw.""

   

"Was die Fabrik an Unterglasurmalerei leistet, ist über alles Lob erhaben. Wir erkennen hier so recht wieviel Stimmung und Anmut besonders diese Farbentechnik dem Porzellan verleiht. Sie wird überall dort angewandt,  wo die Modelle natürlich wirken sollen, während für stilisierte Gruppen und Formen die in der Farbenskala viel reichhaltigere Schmelzfarben-"

 

"und besonders die renommierten in Aufglasur, wieder in ihre alten Rechte tritt und gerade auf dem Gebiet der Handmalerei-Aufglasur leistet Fraureuth bzw. deren Filialwerke in Dresden und Lichte wahrhaft Mustergültiges, mag es sich um Blumenstücke, Tierbilder, Landschaften oder Portraits bekannter Personen handeln. Besonders groß ist Fraureuth in der Darbietung von Galeriebildkopien alter und moderner Meister..."

 

"beliebt gewordenen Dejeuners auf Tabletts, und hier hat die Fabrik in letzter Zeit Formen und Dekore unter Mitwirkung bedeutender Kunstgewerbler herausgebracht, die bereits auf der letzten Frühjahrsmesse das Entzücken der Damenwelt erregt haben. Hier sind es besonders Else Nowack und Clemens Seydel gewesen, die einzigartige Formen und auserlesene Dekore geschaffen haben. Kurzum, die Fraureuther Kollektion bietet dem "

 

"zückend ist eine "Rokokogruppe" von Carl Nacke, die durch ihre farbenprächtige Malerei"

 

"recht wenig Bewunderer gefunden hat. Altsiamesiche, der Natur entnommene Motive, bil-"

  

"die die Fraureuther Plastiken-Abteilung hervorgezaubert hat, vorzugsweise Schöpfungen der bewährten Mitarbeiter Carl Nacke,  M. Hermann Fritz, Carl Lorenz, Professor Grath und anderer. Wunderhübsch im Aufbau und der Bewegung wirkt eine Gruppe von M. Hermann Fritz, die "Liebeswerbung".  Eine Glanz-...

 

"Ein Feld für sich bilden die Email-Malereien, die in ihrer lebhaften und doch dezenten Farbenbuntheit das Auge jedes Kunstfreundes zu entzücken vermögen. groß ist die Fülle von neuen Modellen..."

 

"sich die Porzellanfabrik Gebrüder  Heubach AG in Lichte i. Thür. im letzten Jahrzehnt durch ihre hochkünstlerischen  Erzeugnisse rühmend hervorgetan. Die Firma wurde im Jahr 1821 gegründet und bietet heute etwa 500 Arbeitern lohnende Beschäftigung. Ihre Haupterzeugnisse sind Luxusporzellane..."

 

"Das thüringische Städtchen Lauscha, bekannt durch seine früher hochentwickelte Porzellan-Handmalerei, birgt heute wieder eine von der Rosenthalmanufaktur ins  Leben gerufene Kolonie schaffender..."

 

Unterschriften von abgebildeten Fotos:

 

Biedermeierdame. Modell Eigene Werkstatt. 

Fussspitzentänzerin. Modell Eigene Werkstatt.

Tanzende Faune. Modell Eigene Werkstatt.

Liebesglück. Ernst Brödel.

Kämpfende Elche. Modell Hans Harders.

Mäuse auf Hufeisen. Modell Carl Nacke.

Gitarre spielender Harlekin. Modell Prof. Grath.

Rokokodame. Modell Prof. A. Augmüller.

Kämpfende Bären. Modell Hermann Fritz.

Dejeuner Form 857, Dekor 19/725, Entwurf Else Nowack.

Dejeuner Form 838, Dekor 18/438, Entwurf Eigene Werkstatt.

Abb. 48, Form 835, Dekor 19/908