Karl Heinz Müller: 1933 - 2015

Liebe Leser,

 

Karl Heinz Müller erhielt seine Ausbildung zum Porzellanmaler in der Porzellanfabrik Lichte bei Oskar Hanika in den Jahren 1947 bis 1950.

 

  

 

Um 1970 begann sein Wirken als Lehrbereichsmeister der Abteilung Malerei in den Vereinigten Zierporzellanwerken Lichte, wo er für die Ausbildung der angehenden Porzellanmaler und Porzellanmalerinnen verantwortlich zeichnete.

 

Die zentrale Ausbildungsstätte befand sich im Zweigbetrieb in Bock und Teich, ehemals Fasold und Stauch.

 

Beiliegend ein Zeugnis seines Wirkens. Im unteren Artikel in der Mitte können Sie ihn sehen, unseren Karl Heinz Müller.

 

Die Porzellanplattenmalerei erlernte er in den 60er Jahren von Arno Häckel, dessen Tochter Helga er inzwischen geheiratet hatte und so zu seinem Schwiegersohn wurde.

 

Natürlich wird es in der Folge auch noch Werke von ihm zu sehen geben und mehr über sein Leben und Wirken zu erfahren sein.

 

Bis dahin verbleibe ich

Ihre Porzellanforscherin

de Dietrich

 

 

Wie ich inzwischen ermitteln konnte wurde  es im  Rahmen der Arbeit des Thüringen Atelier  Lichte (siehe meinen diesbezüglichen Blog) gefertigt. Die Blumenmalerei wurde von

Karl-Heinz Müller in Handmalerei ausgeführt. Es sind nur 20 Exemplare dieses Services in diesem Dekor gefertigt worden.