Erich Leib: 01.06.1927

 

Liebe Leser,

 

auch Erich Leib gehört zu den Menschen, die dem Porzellan von Lichte ihre Gestalt gegeben haben.

 

Er war insbesondere der Gestalter des Services Riga, das wohl einen Hauptbestandteil der Produktion der Porzellanfabrik in Lichte ausgemacht hat. Auf meiner Seite Lichte Porzellan können Sie dieses schlichte geradlinige Service für den Alltag, aber auch für alle festlichen Anlässe entsprechend dem verwendeten Dekor, bewundern.

 

Hier einige wenige Sätze zu Erich Leib, dem Modelleur und Keram.-Ing.

 

Geboren wurde Erich Leib am 01.06.1927 in Hasenthal/Thüringen. Er erhielt seine Ausbildung als Modelleur von 1948 bis 1950 an der Staatlichen Industrieschule Sonneberg, Fachschule für Spielzeug und Keramik. Anschließend an seine Ausbildung wurde er im VEB Porzellanwerk "Graf von Henneberg" in Ilmenau und später im VEB Porzellanwerk Freienorla als Formgestalter tätig. Im Jahre 1956 begann sein Wirken als Formgestalter im VEB Porzellanwerk Lichte. Dort avancierte er in den Jahren 1970 bis 1978 zum Produktionsdirektor. Ab 1979 wirkte er als Direktor für Erzeugnisentwicklung im VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte.

 

Unter seiner Anleitung wirkte das 1976 geschaffene "Thüringen Atelier Lichte", das sich traditioneller thüringischer Porzellangestaltung widmete.

 

Das war es erst einmal für den Anfang. Ich versuche noch mehr in Erfahrung zu bringen.