Reliefmalerei in Wallendorf

Mehr erfahren über das so begehrte Goldrelief

 

Bilder des Monats

 

 

Die nachfolgende,  sehr selten anzutreffende Vase in einer Größe von 71 cm - eine wirkliche Bodenvase - trägt die Modellnummer 2128, wie ich gerade erst herausgefunden habe. Das vorstehende Dekor wurde von meinem Vater, Heinz Koge handgemalt und wohl auch entwickelt. Jetzt habe ich eine zweite Vase gleichen Modells und gleicher Größe mit dem Dekor der Rose gefunden, erworben und auf meiner Urlaubs-Reise durch das Thüringer Land "eigesammelt".

 

Traumhaftes Goldrelief - Dekor

               Porzellan - Geschichte(n)

mehr lesen

 

Bei der Reliefmalerei handelt es sich um eine spezielle Dekorationstechnik. Durch ein Röhrchen bzw. eine Kanüle wird eine keramische Masse, die Reliefmasse,  auf den Rohkörper geblasen ("Reliefblaserei") und dann abgedeckt. Erst nachdem das Gefäß in der entsprechenden Farbe gespritzt und gebrannt wurde, wird das Relief vergoldet. So entsteht das begehrte Goldrelief als erhabenes Dekor auf dem Porzellanstück. Dazu gehören handwerkliches Können und Erfahrung. Ich hatte schon in jungen Jahren das Glück, den Porzellinern dabei zuzusehen, sozusagen über die Schulter zu schauen. Einer der Porzelliner, die Relief geblasen haben , war Walther Berschneider.

 

Nachfolgend können Sie sehen, wie das Relief vergoldet wird. Das Gold ist die schwarze Flüssigkeit, die erst durch den Brand ihre goldene Farbe erhält. Im Hintergrund eine bereits gebrannte Vase.

 

 

Achten Sie beim Erwerb von Porzellanstücken darauf, dass nur, wenn auf dem Boden der Gefäße das Wort Goldrelief vermerkt ist, es sich um vergoldetes Relief handelt. Das Relief wurde teilweise auch nur farbig bemalt oder mit Silber bzw. Bronze versehen. Der Unterschied in der Qualität, im Glanz ist enorm, wie Sie nachfolgend im direkten Vergleich sehen können.

 

Die Serie Brokat ist meiner Ansicht nach die am weitesten verbreitete  Porzellanserie der Wallendorfer Fabrik mit Goldrelief. Es befanden sich ca. 600 verschiedene Artikel dieser Serie im Angebot. Der Fonds der Gefäße ist rot, wassergrün, grün, kobaltblau und weiß. Das Dekor als Rose, Bume oder als goldener, roter oder grüner Drache ausgeführt, wie Sie nachfolgend sehen werden.

 

Für die Dekore wurden neben dem Dekornamen auch Nummerierungen vergeben und im Dekorbuch eingetragen.

 

In der Serie Brokat werden die Goldrelief-Dekore 660, 661, 664, 666 und 813 zusammengefasst. Die 813 ist das Dekor für die allseits bekannte Kaminvase in Kobalt. 

 

Es hat jedoch auch frühere Dekore in Goldrelief gegeben, die in den Jahren zwischen 1954 und 1964 hergestellt wurden. Diese werde ich Ihnen im Anschluss vorstellen. 

 

Dekor 660 -  Rose auf eisenrotem Fonds

 

Die nachstehende Vase mit Goldrelief auf rotem Fond ist ein besonderes Exemplar, denn ganz selten ist eine Schaubach-Vase der Form 2080, die zu Zeiten von Schaubach-VEB (1953-1964) dekoriert wurde, mit echtem Goldrelief zu finden. Die Vase mit braunem Blütendekor ist eine Vase mit der Schaubach-Marke. Die Vase mit dem Drachen mit nicht vergoldetem Relief trägt die Schaubach-VEB-Marke und ist eine Nummer größer (2080/2) als die rote Vase (2080/1).

Vasen dieser Form sind ebenfalls äußerst selten anzutreffen;  ich habe sie bisher in zwei Dekoren gefunden, Rose und Drache auf rotem Fonds. Bei beiden Vasen ist keine Formnummer eingepresst.

 

Das Rosendekor scheint das älteste der Reliefdekore zu sein. Die Durchsicht der Pergamente und Staniole hat ergeben, dass das alte Dekor der Rose die Dekornummer 636 (633?, 635?) trägt. Bei den Exemplaren mit dem Dekor der alten Rose, die sich in meinem Besitz befinden, wie auch in einem Katalog von ca. 1953, der noch mit der alten Schaubachmarke versehen ist, abgebildet, ist die Rose noch farbig ausgestaltet, die Blätter rotbraun, die Rose grau/gelb, der Kern der Rose rot und die Rose steht auf dem Kopf bzw. hängt herab.  Bei den späteren Rosendekoren ist die Buntbemalung entfallen, der Kern der Rose schwarz, die Blätter erst ganz golden und üppig vorhanden, später geteilt gold/weiß und dezenter aufgebracht, selten einmal ganz weiß mit goldenen Blattadern. Hier einige Beispiele dafür:

Vase von Schaubach-Kunst

mit der Modellnummer 2003 in der Größe 2 (II) - 24 cm,

Dekor Nummer 633 (635?) - Rose in Goldrelief,  Elfenbeinglasur,

Maler Nr. 15, nicht farbig ausstaffiert, Blätter in Vollgold

 Vase mit der Form Nr. 588/1 und dem alten Dekor der Rose, Dekornummer 636. auf wassergrünem Fonds und in Goldrelief ausgeführt. Das Foto in der Mitte zeigt die vorhandene Sammlung der Porzellane mit diesem Dekor in Goldrelief ausgeführt auf wassergrünem Fonds. Diese Porzellane sind äußert selten, sowohl hinsichtlich der Formen, als auch des Goldreliefs. Es war wohl eine Zeit, in der das Relief nicht vergoldet werden konnte, da das Gold nicht vorrätig war.   

Heute ist noch ein neues Exemplar eingetroffenen mit einer seltenen Form, soweit ich es erkennen kann mit der Form Nummer 2099, Schaubach VEB, Goldrelief handgemalt.

Nachfolgend das alte Dekor der Rose in Goldrelief auf rotem Fonds.

 

Dekore 663 und 664 -  Blume auf grünem Fonds

 

 

Hier eine Vase mit einem versilberten Relief in einer seltenen eher zarten Form mit der Nummer 2137, handgemalt von Wagner

 

seltene Vasenform - das erste Exemplar der Sammlung mit dieser Form. Leider ist keine Modellnummer eingebracht. Eine formgleiche Vase verrät nun die Modellnummer 2174.

2167 ist die Nummer dieser außergewöhnlichen und seltenen Form einer Vase mit Henkel und kleinem Ausgießer von Wallendorf mit versilbertem Relief auf grünem Fonds.

Dose mit der Modellnummer 3017

 

In der Übersicht über die Serie Brokat steht die Dekornummer 664 für die Blume auf grünem Fonds. Bei der Durchsicht der Pergamente bin ich jedoch noch auf ein weiteres Dekor gestoßen, das Dekor 663, das eine fast identische Blume auf grünem Fonds zeigt. Dieses Dekor findet man sehr selten. Als einzigen Unterschied konnte ich die Zufügung einer knubbeligen Blütenknospe bei Dekor 663 feststellen, wie Sie nachfolgend sehen können

 

Dekor 660 - Rose auf wassergrünem Fonds

 

Die Goldrelief-Serie Brokat

 Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Gefäßformen der Serie Brokat. Jede neu entwickelte Form wurde unter einer neuen Nummer registriert. Die Nummerierung erfolgte fortlaufend, bei den Vasen beginnend mit 2001. Die Vase mit der Nummer 2145 ist die 145. Form. Diese Nummern sind im Boden der Vasen eingepresst.

 

In welchem Jahr genau mit dieser Nummerierung begonnen wurde, müssen wir allerdings noch herausfinden, es muss um das Jahr 1954 herum gewesen sein. In dem erwähnten Katalog (siehe Page: Schaubach VEB - Produktpalette) sind die abgebildeten Porzellane m.E. teilweise noch mit den alten schaubachschen fortlaufenden Formnummern (512/3, 589/3 ...) und teilweise bereits mit den neuen Nummern 2003/2 (dritte Vasenform), 2098/3 (98. Vasenform), 3015 (15. Dosenform) versehen.

 

Der Schrägstrich hinter den Nummern in der Übersicht und die danach folgende Zahl verweisen auf die Größe der Vase. Die 0er ist die kleinste Größe, die 3er Vase die größte Vase.

 

Der Übersicht können wir auch entnehmen, dass bei den Dosen/Schalen die 3 der laufenden Nummerierung vorangeht. Die Schale mit der Form Nummer 3039 ist die 39. Form.

 

 

 

Bei dem nebenstehenden Foto möchte ich darauf verweisen, dass der Modelleur der grünen Vase Kurt Bauer ist, während die anderen Modelle von Gottfried Stöhr sind.

 

 

Hier bilden die kleine rote Vase und der gründe Teller die Ausnahme von der "Stöhrschen Regel". Sie sind von Otto Korndörfer modelliert worden.

 

Dekor 660 - Rose auf kobaltblauem Fonds

 

seltenes Exemplar, da das verwendete Dekor der Pfingstrose sonst nicht auf kobaltblauem Fond ausgeführt wurde, sondern auf wassergrünem Fond, Beispiele weiter unten auf der Seite

 

Dekor 701 ? - Fische auf weißem Porzellan

 

Die Fische gehören nicht zur Serie Brokat, es handelt sich um ein späteres Dekor.

Seltenes Exemplar!

Da denkt man, dass man bereits alle Formen der Vasen von Wallendorf kennt und da kommt dieses Exemplar daher...Nein, diese Form ist einzigartig und in der Sammlung noch nicht vorhanden. Es handelt sich um die Vase mit der Form Nummer 2008, wenn ich es richtig erkenne, Schaubach VEB, Goldrelief handgemalt, Dekor Fische.

 

Entdecken Sie die Unterschiede?!

 

                          Dekor 666 - Roter Drache auf weißem Porzellan

 

 

                              Dekor 666 - Grüner Drache auf weißem Porzellan

 

 

Dekor 635 - Bunter/Goldener Drache auf eisenrotem Fonds

 

 

Das Dekor mit der Nummer 635, das älteste mir bekannte Reliefdekor, da noch eine Nummer vor der alten Rose, ist das Dekor des goldenen/bunten Drachen, wie ich ihn nenne. Er ist vorstehend und nachfolgend in allen Variationen abgebildet. Auch der erwähnte Katalog von ca. 1953 enthält viele so dekorierte Porzellane. Die abgebildeten Drachen sind hinsichtlich Maul, Krallen und Schwanzspitze teilweise vergoldet, teilweise farbig hellblau dekoriert, auf eisenrotem oder pastellgrünem/wassergrünem/hellblauem Fonds.

 

Dekor 635 - Bunter/Goldener Drache auf wassergrünem Fonds

 

 

Dekor 661 - Fuchsia (meine Bezeichnung)

 

 

Das Rätsel ist gelöst, bei dem Dekor 661 handelt es sich nach Durchsicht der Pergamente und Staniole um das vorstehende Dekor mit der Marke Schaubach VEB. Ich nenne es Fuchsia. Bei der Durchsicht der Pergamente hat sich auch noch eine altes Dekor dieser Blume mit der Dekornummer 656 gefunden. 

 Neuerwerbung- schöne Schale mit der Modellnummer 1795 und dem Goldrelief-Dekor 661 auf wassergrünem Fonds,

- eigentlich ist es das Unterteil der Dose mit der Modellnummer 795 - 

 

Hier eine seltene Variante des Dekors 661 auf rotem Fonds

 

Wie ich Ihnen schon weiter oben versprochen habe, nun ein Exkurs zu den älteren, weniger bekannten Dekoren in Goldrelief aus der Zeit nach 1949 , die teilweise noch mit der Schaubachmarke, teilweise mit der Schaubach VEB Marke versehen sind.

 

Dekor 642 - Herbstlaub, Dekor 641 - "Marianne" (Seerose), Dekor 647 - Traubenregen und Feuerblume

 

 

Das Dekor Herbstlaub war dem Katalog entsprechend in braunem und grünem Fonds und mit Goldrelief erhältlich. Ich habe es bisher jedoch nur in braun und mit farbig gelb bemaltem Relief, wie oben abgebildet, gesehen.

 

Der Katalog enthält auch das Dekor der Feuerblume, von dem sich auch zwei Pergamente erhalten haben. Eine Dekornummer ist weder im Katalog noch auf den Pergamenten ausgewiesen.

 Dekor 694 - "Ballonblume"

 

Dekor 832 - Pfingstrose

Dieses Dekor sollte der Dekornummer entsprechend das jüngste und modernste der Reliefdekore sein.

Bei der nachfolgenden Vase soll es sich einem alten Katalog zufolge um das Dekor Marianne handeln, im Katalog von 1955 sieht das Dekor Marianne (Seerose) anders aus, wie Sie oben sehen können. Ich würde sagen, es sieht wie das Dekor Pfingstrose aus. Ich habe es daher hier eingeordnet.

 

Dekor "Palmwedel" - so von mir benannt

 

Auf diese Goldreliefdekore bin ich auch gestoßen, habe jedoch noch keine Informationen dazu.

Das Ätzgold - Dekor 573 von Wallendorf

 

Neues seltenes Goldrelief- Dekor unbekannten Namens

 Ein Goldputzer