Wallendorfer Porzellanfiguren -  ihre Nummerierung und Bezeichnung

 

Liebe Leser,

 

in mühevoller Kleinarbeit habe ich in Auswertung aller Informationen ein Modellbuch für die figürlichen Modelle der Firma Schaubach-Kunst und der Porzellanmanufaktur Wallendorf zusammengestellt. Dieses wurde nach und nach von mir erweitert und hat inzwischen natürlich einen anderen Stand als hier ersichtlich. Dies hier ist jedoch auch bereits ein guter Grundstock für Sie.

 

Da man sich öffentlicherseits augenscheinlich schwertut, mir das vorhandene originale Modellbuch zur Verfügung zu stellen, bleibt es bei diesem veröffentlichten Stand.

 

(Dieses Modellbuch ist mein geistiges Eigentum, darf nicht vervielfältigt und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Es soll den Sammlern und Liebhabern des Wallendorfer Porzellans gewidmet sein.)

Download
modellbuchwallendorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.5 MB

 

Wer sich nicht nur für die Schönheit der Figuren begeistert, sondern auch wissen möchte, welche Modellnummern oder Bezeichnungen diesen zugeordnet sind, dem können  neben dem gerade fertig gestellten Modellbuch auch die nachfolgenden Abbildungen Hilfestellung geben.

 

Die Nummer der Form/des Modells ist am Boden der Figuren in das Porzellan eingepresst. Auch auf den Klebeettiketten der Marken ist sie oft angegeben. Die Figurennummern beginnen vorn mit der 1 und werden dann fortlaufend gezählt. Die Nummer 1001 ist die 1. Figurenform, die Nummer 1010 die 10. Form, die Nummer 1100 das 100. Modell usw.