Karl Büttner: 23.10.1884 - 03.02.1954

 

In Lichte bei Wallendorf, heißt es in der einschlägigen Literatur, hatte die Fraureuth AG bereits 1917 eine Malerei eingerichtet (siehe meine gleichnamige Seite). Dafür soll in Lichte ein Haus angemietet worden sein, das nicht näher benannt wurde.

 

Ein Maler, der für Fraureuth gemalt hat, ist mir jetzt bekannt geworden. Es ist Karl Büttner, der Großvater mütterlichseits von Dieter Hähnlein (siehe Haag Page Standort). Ein weiterer Enkelsohn von Karl Büttner ist Joachim Büttner, von dem ich auch einige Informationen erhalten habe. Nach dessen Berichten soll der Großvaters in Wallendorf gearbeitet haben.

 

Dieter Hähnlein hat mir zwei Porzellanmedaillons mit Frauenbildnissen, eine große Vase und zwei große Gemälde mit Wald- und Wildmotiven von ihm vorgestellt, wunderbare Stücke, die man nur bewundern kann. Es gibt auch noch ein Gemälde mit einer Heidelandschaft, dass sich im Besitz der Tochter seiner Schwester befindet.

 

Natürlich hat auch Joachim Büttner Werke von Karl Büttner im Besitz. Dazu gehören Kohlezeichnungen, die er in der Zeichenschule Lichte gefertigt hat und das Gemälde mit der Mondnacht. In seiner Freizeit hat Karl Büttner häufig Bilder gemalt, die dann in Rodach bei Coburg verkauft wurden, um das Einkommen aufzubessern.

 

Nach dem Konkurs von Fraureuth war Karl Büttner dann bis zum Ende seiner Arbeitstätigkeit wieder bei Heubach beschäftigt.

 

Vielleicht gelingt es mir ja, Ihnen all die vorgenannten Kunstwerke hier einmal vorstellen. 

 

Heute kann ich Ihnen erstaunliches Material vorstellen: mit Karl Büttner signierte Porzellane der Kunstabteilung Fraureuth in Wallendorf. Diese befinden sich in der Sammlung von Frieder Dürr, der die Fotos dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Vielleicht hat er ja diese Vase, die ich jetzt gefunden habe, zu seinen Heubach-Zeiten gemalt.

 

Zu dieser Zeit war Otto Stauch Obermaler bei Heubach. Vielleicht helfen Sie mir ja, auch über ihn noch etwas mehr in Erfahrung zu bringen.

 

Ihre Porzellanforscherin.