Die Porzellanfabrik in Piesau - Betriebsteil im VEB Zierporzellanwerke Lichte

 

Adressbuch der Keramischen Industrie 1906:

 

Bernhardt & Bauer, Porzellanfabrik in Piesau S.-M (P.u.T., Bahnstation Taubenbach),Sachsen-Meiningen, Telephon: Amt Wallendorf No. 8.

 

Inhaber: Dr. Bauer.

 

Fabrikat: Kinderspielsachen, Tiere, Nippes, Tassen, Mugs, Eierbecher, Figuren, Badekinder,

Stanzartikel, Kinderservice etc.

 

Export nach England, Amerika, Frankreich, Niederlande, Belgien etc.

 

Malerei und Druckerei

 

Musterlager und Vertreter in Berlin, Alexandrinenstraße 98, Oskar Kaul

London E.C., 11 Bradford Avenue, Red cross Street, E. Engelhardt & Co.

Paris, rue Charbot 7, A. Grombach,

Hamburg, Rathausmarkt 8, G. Schumacher

Breslau, Antonienstr. 6/8, Max Schuster

Wien I, Maysedergasse 6, Gustav Györi

Amsterdamm O.Z., Achterburgwall 75, Ed. van Ameringen

Brüssel, rue du Theatre 2, Charles Wittgenstein

 

Zur Messe in Leipzig: Grimmaische Strasse 8 II.

 

Besteht seit 1886.

 

 

 

Bild des Monats

Für das Porzellanensemble "dezent" wurde dem VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte auf der Leipziger Herbstmesse 1986 eine Goldmedaille verliehen. Es handelt sich um eine elfteilige Zierserie mit einem schönen zeitgemäßen Design.

 

Dieses Geschenkartikelsortiment wurde im Betriebsteil Piesau gefertigt. In den untenstehenden Zeitungsartikeln können Sie noch etwas mehr über die Entstehungsgeschichte von "dezent" erfahren.

 

 

Liese Leser,

 

über die Porzellanfabrik in Piesau weiß ich leider noch nicht viel zu berichten. Einige Informationen können wir den Zeitungsartikeln entnehmen, die ich in der nächsten Galerie eingestellt habe.  Die auf dem Boden der Geschirre aufgebrachten Porzellanmarken habe ich vorangestellt. Wie wir sehen können,  wurden dort vor allem Tee- und Kaffeeservice für den täglichen Gebrauch und auch Schalen hergestellt.

 

In den Zeitungsartikeln werden folgende in Piesau beschäftigte Porzelliner genannt:

 

Hans Blauth als Gießer, Ester Dietz, Erhard Büttner, Luise Fiedler, Susi Schäfer, Martha Müller, Hilde Grollmisch und Gertraud Müller.

 

 

Piesauer Kinderservice aus Porzellan

Der vorstehende Angebotskatalog wird noch vervollständigt.

Ausstellung Piesau

               Porzellan - Geschichte(n)

mehr lesen