Porzellan aus Rudolstadt

Schäfer & Vater                                Porzellanfabrik und Malerei in Rudolstadt

 

Die Firma hatte Ihren Sitz in der Äußeren Weimarischen Straße 10 in Rudolstadt und wenn Sie die Adresse bei googlemaps eingeben, können Sie die Fabrikgebäude mit dem Firmenlogo an der Hauswand sowie am Eingang und auch die Firmenmarke (ein verschörkeltes R in einem achtstrahligen Stern mit einer Krone darüber) entdecken. Ich bin jedenfalls immer ganz ergriffen von den Zeugnissen der Zeit, die diese überdauern und uns Geschichte erlebbar machen.

 

Die Firma wurde im Jahre 1890 gegründet von Gustav Schäfer und Günther Vater.

 

Das Produktionsprogramm umfasste Gebrauchs- und Luxusartikel, Puppenköpfe, Nippes und Porzellane im Wedgwood-Stil. 

 

Von Letzterem nachfolgend ein schönes Exemplar.

 

Nach dem II. Weltkrieg wurde auf die Herstellung von figürlichen Tierfayencen in Unterglasurmalerei umgestellt; später wurden Zier- und Gebrauchskeramiken (Vasen, Schalen, Ascher, Saftsätze und Windlichter hergestellt.

 

Die Fabrik wurde 1972 in den VEB Sitzendorfer Porzellanmanufaktur integriert und die Produktionsstätte 1974 stillgelegt.

 

 

Und nun folgen die Ergebnisse meiner Schatzsuche in den Tiefen des Internets:

 

Daraus entnommene Informationen:

 

Im Jahre 1895 sind vierzig Maler der Fabrik ausständig und verlangen eine Preis (Lohn?) erhöhung.

 

Günther Vater, Porzellanfabrikant und Kommerzienrat

Günter Vater, Keramiker

Anni Vater

 

1911:

 

am 10.01.1911 verstarb unerwartet, im Alter von 53 Jahren, Gustav Schäfer, Mitbesitzer der Firma Schäfer & Vater Rudolstadt

 

an die Stelle des verstorbenen Gustav Schäfer ist der Industriekaufmann Paul Schäfer aus Rudolstadt als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten.

 

1916: Günther Vater Kommerzienrat der Firma Schäfer & Vater in Rudolstadt

 

1930: Inhaber Paul Schäfer und Kommerzienrat Günther Vater, Weimarische Straße 10

 

Am 15. 01.1934 verstarb der Seniorchef der Porzellanfabrik Schäfer & Vater in Rudolstadt-Volkstedt, Günther Vater, im 75. Lebensjahr und einige Tage später auch der Fabrikbesitzer Paul Schäfer, 2. Chef der gleichen Firma.

 

Am 15.02.1937 wurde die Firma Schäfer & Vater, Porzellanfabrik und Malerei, Fabrik keramischer Farben, Inhaber Günt(h?)er Vater, Sitz Rudolstadt, in das Handelsregister des Amtsgerichts Rudolstadt eingetragen. Inhaber. Keramiker Günt(h?)er Vater in Rudolstadt.

 

Nach 1945 stellt die Firma Schäfer & Vater ihre Brennöfen von Zierporzellan auf Haushaltsgeschirr um.

 

Firma Straus & Söhne Rudolstadt

Liebe Leser,

 

wenn Sie, wie ich, nach Porzellan der Schwarzburger Werkstätten bei ebay suchen, werden regelmäßg Porzellane aufgerufen, die mit dem schwarzburg-rudostädtischen Adler und dem Wort Schwarzburg oder auch Royal Schwarzburg gemarkt sind. Zumeist handelt es sich um Kaffeegeschirr. So habe ich mich also gefragt, welche mir bisher nicht bekannt gewordene schwarzburgische Porzellanfabrik sich wohl darunter verbirgt. 

 

Und ich bin fündig geworden, wie Sie unter sehen können und unter Verweis auf diese Quellen. 

  

Es handelt sich um die 1869 von Lazarus Straus gegründete Firma Straus & Söhne in Rudolstadt, Keilhauer Straße 21, die zwischen 1869 und 1930 tätig war. 1882 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und unter dem Namen des Sohnes des Firmengründers, Nathan Straus, betrieben. Nathan Straus hat die Firma New York and Rudolstadt Pottery Co. (L. Straus & Sons) Company gegründet, deren Tochtergesellschaft die Rudolstädter Firma war. Die Firma in Rudolstadt wurde 1930 geschlossen.

 

Die Firma hat ihre Waren in England, Österreich, der Tschechoslowakei, Frankreich und Deutschland vertrieben.

 

Und nun haben sich noch weitere Quellen an Informationen erschlossen, aber ehrlich gesagt ist mir nicht klar geworden, wie es zum Aufbau einer Porzellanfabrik am Standort Rudolstadt gekommen ist, da die Gründer mit diesem Ort nicht originär/familiär verbunden waren.

 i