Die Familie des Franz Richter in Schmiedefeld

Lebens - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten über unsere Vorfahren

 

Die Familie des Franz Richter in Schmiedefeld

 

Liebe Nachfahren des

 

Bergarbeiters und Kirchendieners Franz Richter in Schmiedefeld,

 

sei es, dass Ihr die Nachfahren von

 

Eugen Richter, Armin Richter, Rudi Richter, Oswald Richter, Erwin Richter, Martha Richter, Anna Richter, Elfriede Richter, Otto Richter oder Paul Richter

 

seid, ich habe es nach einigen Schwierigkeiten geschafft, etwas über Eure Urahnen heraus zu finden und hoffe, dass es Euch genauso interessiert wie mich.

 

 

 

Das ist er nicht, der Franz Richter aus Schmiedefeld, sondern sein Sohn, Otto Willi Paul   Richter, mein Großvater, den ich nie kennengelernt habe, denn er ist, gerade erst aus dem Krieg zurückgekommen, bei einem Bergwerksunfall im Jahre 1946 in der Grube Schmiedefeld ums Leben gekommen. Eine Frau (meine Oma Elvira) und vier Kinder (meine Mutter und deren Geschwister) blieben zurück. Ein Denkmal für die im Bergwerk Schmiedefeld umgekommenen Bergarbeiter befindet sich in Schmiedefeld über dem Friedhof.

 

 

 

Und so ist die Geschichte der Familie Richter in Schmiedefeld auch eine Geschichte des Bergbaues in Schmiedefeld und der Region um Kamsdorf, mit der es auch lohnt, sich zu beschäftigen.

 

Nachfolgend eine Bescheinigung der Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte, Grubenverwaltung Schmiedefeld.

 

 

Auf diese Weise ist auch klar geworden, wie unser Franz Richter nach Schmiedefeld gekommen ist. Als der Betrieb der Gruben um Kamsdorf zurückgefahren und eingestellt wurde, zog es die Bergarbeiter auf der Suche nach Arbeit in die neu eröffnete Grube nach Schmiedefeld.

 

 

Unser Urahn Franz Richter wurde am 26.02.1874 in Großkamsdorf geboren und zwar als Sohn der Auguste Agathe Ernestine Richter, die zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alt und nicht verheiratet war. Auguste Agathe Ernestine Richter, ist am 25.08.1842 in Großkamsdorf geboren, der Vater Johann Adam Richter war ebenfalls Bergarbeiter und die Mutter hieß Johanna Emilia Sophia und war eine geborene Kerl aus Großkamsdorf.

 

Die Auguste Agathe Ernestine Richter, die Mutter von Franz Richter, ist unsere "Adelheid", so ist ihr Vorname jedenfalls überliefert.

 

In den Geburtseinträgen von Kamsdorf und Goßwitz sind bezeichnenderweise viele uneheliche Geburten zu verzeichnen, was ich nicht vermutet hätte. Die Väter sind natürlich nicht angegeben und da weder in der Geburtsurkunde noch in der Heiratsurkunde von Franz Richter dessen Vater vermerkt ist, werden wir wohl dieses Geheimnis nicht lüften können und nicht erfahren, ob italienisches oder französisches Blut in unseren Adern fliest und die schwarzlockige gekräuselte Haarpracht vieler Abkömmlinge verursacht hat.... 

 

Es ist überliefert. dass Franz Richter seine Mutter "Adelheid" in Großkamsdorf regelmäßig besucht und unterstützt hat. Sie hat einen Herrn Müller geheiratet und mit diesem noch zwei Söhne gehabt. Gestorben ist sie am 05.09.1912 als verwitwete Müller in Großkamsdorf.

 

 

Aus Großkamsdorf nach Schmiedefeld gekommen, hat Franz Richter am 6. Juni 1897 Auguste Wilhelmine Albine Frieda Leube geheiratet. Diese hat ihm wohl elf Kinder geschenkt

und so ist die Großfamilie Richter in Schmiedefeld entstanden.

 

Die Namen der Kinder habe ich Ihnen vorn schon genannt:

 

Eugen Richter, Armin Richter, Rudi Richter, Oswald Richter, Erwin Richter, Martha Richter, Anna Richter, Elfriede Richter, Otto Richter und Paul Richter.

 

Die Ehefrau und Mutter Frieda Richter geb. Leube ist am 05.12.1957 in Schmiedefeld verstorben.

 

Das Sterbedatum von Franz Richter habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Er ist auf dem Feld/Acker durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen. Seine Söhne Armin und Oswald waren zugegen. Seinen Sohn Oswald hat es auch schwer erwischt und er hat seinem vom Blitz geschädigten Leben später ein Ende bereitet. 

 

Die Nachfahren aller anderen Kinder und Kindeskinder von Franz Richter sind aufgerufen, sich bei meiner Mutter Rotraut geb. Richter zu melden, wenn sie noch weitere Hinweise und Dokumente, Geburts- und Sterbedaten der Abkömmlinge von Franz Richter zur Familiengeschichte beitragen können. Ich verarbeite dann alles zu einer Stammbaumchronik und gebe diese bei Wunsch gern allen zur Kenntnis.

 

Das war es erst einmal von 

Ihrer Kogeschen Bergfrau