Wallendorfer Scherben

               Porzellan - Geschichte(n)

   

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.

 

Wallendorfer Scherben - Bruchstücke

 

Liebe Leser,

  

heute möchte ich den Verlust der vorstehenden einzigartigen Wallendorfer Figur durch Zerstörung beim Versand zum Anlass nehmen, Ihnen einige Ratschläge zur Verpackung der Porzellanstücke zum Versand an Sammler mit auf den Weg zu geben. Ich richte mich damit an alle Leser meiner Webseite, die hier Informationen über die Porzellane aus Wallendorf und Umgebung suchen und finden, um sie besser verkaufen zu können.

 

Ihnen, liebe Leser, möchte ich ans Herz legen, beim Versand äußerte Sorgfalt und Umsicht beim Verpacken walten zu lassen, damit die historisch wertvollen Porzellane, die in dieser Schönheit, Präzision und Formvollendung nie wieder hergestellt werden können, noch lange erhalten bleiben.

 

Nachfolgend erst einmal einige Beispiele der Zerstörung und des Verlustes der letzten drei Jahre:

 

 

Verwenden Sie bitte einen stabilen Karton, der möglichst nach allen Seiten gut gepolstert ist oder von Ihnen gepolstert wird. Besser noch ist die Karton-in-Karton-Variante. Das Porzellanstück muss im Karton verwacklungsfrei liegen, d.h. alle Zwischenräume müssen gut ausgestopft werden.

 

Bei den grazilen Porzellanstücken müssen abstehende Teile wie Henkel, Schnepfen und Deckel bei Geschirr sowie Arme, Beine und Köpfe bei Figuren separat umwickelt werden, bevor diese dann weiter verpackt, sei es in Papier oder Folie. Am Ende muss immer eine kompakte Silhouette entstehen (wie bei der Kaffekanne ersichtlich, die Figur müsste in dieser Weise noch weiter verpackt werden), die dann in den gut gepolsterten Karton gelegt wird.

 

Ganz und gar nicht gut ist, es die Porzellanstücke ohne weitere Umwicklung einfach in Styropor-Schnipsel zu legen, da sie darin nicht fest und verwacklungsfrei liegen.

 

Und bei aller Kritik an den Versandfirmen musste ich feststellen, dass bei den Bruchstücken, die bei mir gelandet sind, aus meiner Sicht meistens Verpackungsfehler die Ursache der Beschädigung waren.

 

So sollte es aussehen:

 

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Kurzanleitung weiterhelfen und erreichen, dass nun noch viel mehr gute alte Stücke gerettet werden und der Nachwelt erhalten bleiben.

 

Ungeachtet dessen werden natürlich auch die Wallendorfer Scherben von mir bewahrt und geschätzt.

 

Das war es wieder einmal von

Ihrer Porzelline