Wallendorfer Modelleurin Doris Weiske

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Doris Weiske geb. Krauß 07.08.1946 - 09.02.2024

Die Wallendorfer Modelleurin Doris Weiske, geschätzte Kollegin und "rechte Hand" von Gottfried Stöhr, ist verstorben.

 

Die Trauerfeier fand am Donnerstag, dem 22.02.2024, um 14,00 Uhr

in der Trauerhalle zu Neuhaus, Friedhof Bau statt.

 

Das vorstehende Bild entstand um 1970 und wurde als Werbetafel in einer Vergrößerung auf ca. 1 m am Stand der Wallendorfer Porzellanfabrik zur Leipziger Messe eingesetzt. Die linke Person ist Doris Weiske. Nach Beendigung der Messe wurde die Werbetafel, wie alle anderen, im Musterzimmer eingelagert...
 
Als zu Hillebrands Zeiten das Kulturhaus samt Musterzimmer abgerissen wurde, kam die Tafel wieder zum Vorschein und die Protagonisten, inzwischen waren 25 Jahre vergangen, nahmen noch einmal Aufstellung...
Doris Weiske, Gerhard Nußmann und Gottfried Stöhr.

 

Das folgende Foto zeigt die Modelleurin Doris Weiske an ihrem Arbeitsplatz, ihr gegenüber saß die Modelleurin Angela Bock verheiratete Kulling.

 

Gottfried Stöhr präsentierte seine Entwürfe als Gipsmodell in der Größe 1:1
Für die Produktion mussten aber Arbeitsmodelle angefertigt werden, also 16% größer als das Entwurfsmodell (wegen der Brenn-Schwindung des Porzellans).

 

Diese Arbeiten übernahmen dann zum Teil Angela Kulling und Doris Weiske.