Modedamen aus Unterweißbacher Porzellan

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Modedamen aus Unterweißbacher Porzellan

Unterweißbacher Figur "Iris", Modell  Nr. 9932 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Narzisse", Modell    Nr. 9933 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Heckenrose", Modell Nr. 9934 von Modelleur Heinz Schober

Unterweißbacher Figur "Hortensie", Modell  Nr. 9935 von Modelleur Heinz Schober

 

Die Serie Modedamen der 20er Jahre der Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst umfasst neben den vorstehend vorgestellten Damen noch die Figuren "Aster" mit der Modell Nr. 9930 und "Rose Kleid blau" mit der Modellnummer 9931.

 


Liebe Leser und Liebhaber des Thüringer Porzellans,


heute kann ich Ihnen einen Damenreigen in der Mode der 20er Jahre, gefertigt in Unterweissbacher Porzellan, vorstellen. Der Modelleur der filigranen aufwendig staffierten 18 cm Figuren ist Heinz Schober. Die Blume zu Füßen jeder schönen Dame ist die Namensgeberin für die Figur.


In den gängigen Broschüren der 80er Jahre zum Porzellan der Unterweissbacher Werkstätten für Porzellankunst werden Sie die Figuren nicht finden.


Um so mehr freue ich mich, Sie Ihnen heute präsentieren zu können