Gräfenthaler GuteNachtKinder

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Gräfenthaler GuteNachtKinder

Gräfenthaler Porzellan figuren

Liebe Leser,

 

auf der Suche nach Porzellanen und insbesondere Figuren, die der Gräfenthaler Modelleur Werner Winkler geschaffen hat, bin ich auch auf seine GuteNachtKinder gestoßen, die ich Ihnen in diesem blog präsentieren möchte, der die Fortsetzung des blogs über die Gräfenthaler Schönheiten , die Gräfenthaler Liebespaare  und die Gräfenthaler Mädchen und Jungen darstellt.

 

Alle bisher allseits gesammelten Informationen und Angaben über das Wirken von Werner Winkler sind auf meiner speziellen Seite über Werner Winkler in der Porzellinergalerie zusammengefasst. Es sind auch Neuerwerbungen hinzugekommen, schauen doch einmal auf dieser Seite vorbei.

 

Gräfenthaler Porzellan Figur -  GutenachtKind mit Puppe -  mit der ModelLnummer 11346 - CARL SCHEIDIG ADLERMARKE UND FOREIGN

Gräfenthaler Porzellan Figur -  GutenachtKind mit Tasse -  mit der ModelLnummer 11349 - Carl Scheidig ADLERMARKE

Gräfenthaler Porzellan Figur -  GutenachtKind mit Kerze -  mit der ModelLnummer 11366 - CARL SCHEIDIG ADLERMARKE

Gräfenthaler PoRzellan Figur -  GutenachtKind Pustender junge -  mit der ModelLnummer 11367 - Alte Krone marke und Foreign

Gräfenthaler PoRzellan Figur -  GutenachtKind mit Teddy im Arm -  ohne ModelLnummer

 

Modelliert und erschaffen wurden die Figuren, deren Modellnummern zwischen 11346 und 11367 liegen, aus meiner Sicht um 1965. Da zu dieser Zeit unser Werner Winkler bei Carl Scheidig in Gräfenthal beschäftigt und als befähigster Modelleur bekannt war, wollen wir gern davon ausgehen, dass er der Schöpfer dieser Figuren ist.

 

Wie ich inzwischen erfuhr,  ist der Figurenfundus von Gräfenthal in der Tat  zum größten Teil in Reichenbach archiviert und es werden noch heute Gräfenthaler Figuren in Reichenbach hergestellt. Allerdings sind es wohl nicht die von mir vorgestellten, Figuren,  nach denen heute nur noch eine geringe Nachfrage besteht. Einzelne dieser Figuren aus dem Archiv wieder zu aktivieren wäre mit einen zu hohen Aufwand verbunden und Kapazitäten scheinen dafür nicht vorhanden.

 

Tradition - Porzellanmanufaktur Reichenbach

 

Gräfenthaler PoRzellan Figur - GutenachtKind junge mit Teddy -  mit der ModelLnummer 1160? - S Kronenmarke GDR

Gräfenthaler Porzellan Figur -  GutenachtKinder Chor mit Engeln -  mit der ModelLnummer 11676- S KRONENMARKE GDR