Wallendorfer Capodimonte Porzellan

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Liebe Leser und Liebhaber des Wallendorfer Porzellans,

 

heute möchte ich Ihnen den Wallendorfer Capodimonte Teller präsentieren:

 

Diesen prachtvollen Teller konnte man vor mehr als 20 Jahren, als die Familie Hillebrand die Wallendorfer Fabrik nach der Wende übernommen hatte, in einem Fachgeschäft für Wallendorfer Porzellan in Berlin als Sonderanfertigung, hier mit dem Monogramm der zu beschenkenden Person, in Auftrag geben. 

 

Der Teller hat jedoch eine viel weiter zurückliegende Geschichte, was man ihm aus meiner Sicht auch ansieht. Der Reliefteller ist ein Stück aus der Serie Capodimonte (siehe Capodimonte Porzellan Italien). Die Capodimonte Artikel sind vor dem zweiten Weltkrieg entstanden und als Exportartikel für Italien gefertigt worden. Wie es scheint, wurde das Relief mit den mythologischen Szenen zur damaligen Zeit auch farblich gestaltet, wie der Teller am Ende der Seite zeigt.

 

Die Hillebrands haben diesen prächtigen Teller, der eher wie eine ältere Schüssel anmutet, sozusagen aus dem Dornröschenschlaf im Formenarchiv von Wallendorf zu neuem Leben erweckt. Sie wollten mit ihren Vorstellungen von hochwertigen Manufakturporzellan testen, ob man solch einen Teller und andere Gefäße dieser Art auch in moderner Zeit noch verkaufen könnte. Von einer vorhandenen alten Arbeitsform wurden daher einige Exemplare abgeformt und Dekorvorschläge von Gerhard Nußmann erarbeitet, dem wir diese Informationen verdanken.

 

Versuche zu Hillebrands Zeiten, das Relief im Druckverfahren zu bemalen, führten nicht zum Erfolg. Das Relief in Handarbeit farblich zu dekorieren kam wegen zu hoher Arbeitskosten nicht in Frage.

 

Daher blieb das figürliche Relief zu Hillebrands Zeiten unbemalt und selbst unglasiert, was m.E. aber gerade den besonderen Reiz des Tellers ausmacht. 

 

Wenn allerdings der vorstehende elegante Wallendorfer Capo-Di-Monte Teller die moderne Antwort auf die schwülstigen farbigen Varianten vergangener Zeiten ist, bin ich mehr denn je stolz auf das Wirken der Wallendorfer Porzelliner. 

 

 
In Zusammenhang mit dem erworbenen Capodimonte Teller von Wallendorf, der nach 1990 neu ausgeformt wurde, hatte ich erfahren, dass sich im Bestand von Wallendorf einige Exemplare von Capodimonte Porzellan und auch die zugehörigen Formen befanden. Noch wissen wir nicht, ob die Formen eine Modellnummer oder sonstigen Hinweis auf ihre Herkunft trugen und ob diese ggf. identisch mit den Ernst Bohne Söhne Porzellanen sind. Die beiden von mir erworbenen Teller sind jedenfalls erst einmal nicht identisch.
Ob die in den 30er Jahren für Italien hergestellten Capodimonte Porzellane tatsächlich, wie angenommen, von der Firma Schaubach-Kunst hergestellt wurden und ob diese dabei mit der N-Kronen-Marke von Ernst Bohne Rudolstadt weiter gemarkt wurden, können wir nur vermuten, jedenfalls hat sich derartiges Schaubach-Porzellan (mit der Schaubach-Marke) bisher nicht angefunden. Es könnte aber auch auch sein, dass diese Porzellane in den 30er Jahren bei Ernst Bohne Söhne Rudolstadt (siehe meine diesbezügliche Unterseite) hergestellt wurden und erst später in den Bestand und Formenbestand von Wallendorf gekommen sind, als Ernst Bohne Söhne volkseigen wurde, kein Zierporzellan mehr hergestellt hat und das Sortiment auf andere Betriebe verteilt wurde.

Die Capo di Monte Marke (das unterglasurblaue N mit Krone darüber) erlangte Weltruhm und so wurden nicht nur die Capodimonte Imitationen sondern auch andere Porzellane für den Export mit der Capodimontemarke gemarkt. Diese Tradition hat sich bis in die Neuzeit fortgesetzt, so dass selbst die Mattfleischfiguren der Wallendorfer Porzellanfabrik auf Wunsch italienischer Auftraggeber bzw. Kunden derart gemarkt wurden.

 Ein Teller, farbig gestaltet wie der nachfolgende, befand sich auch im alten Musterzimmer von Wallendorf. Die wenigen Musterstücke der Capodimonte Serie zerstreuten sich in alle Winde, wie so Vieles aus dem Wallendorfer Musterzimmer.

Wallendorfer Capodimonte Porzellan Schale

Farbmuster - handgemalt von Elke Fischer

 

Wer noch mehr über Capodimonte Porzellan erfahren möchte, den empfehle ich folgenden Beitrag:

 

https://wiki.edu.vn/wiki17/2021/01/05/capodimonte-porzellan-wikipedia/