Wallendorfer Flitterwochen - Service

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Wallendorfer              Flitterwochen - Service

Liebe Leser,

 

auf Bitten eines Lesers habe ich mich auf die Suche nach Informationen über das nachfolgend abgebildete extravagante Service gemacht, das ich noch niemals zu Gesicht bekommen hatte. Die Marke auf der Unterseite war jedoch eindeutig die Wallendorfer Marke in der Zeit zwischen 1964 und 1989.

 

 

Ich dachte so für mich, na ja Dekor Gerhard Nussmann, Form von einem der Lichtner Designer. Aber es sollte ganz anders kommen.

 

Das Service wurde 1962/1964 von den Meissner Gestaltern Ludwig Zeppner (Form) und Heinz Werner (Dekor) entwickelt und etwas später von Wallendorf angekauft.

 

Es handelt sich um das sogenannte "Flitterwochen - Service" - ein Service für zwei Personen, da man in der Zeit der Flitterwochen eben nur zu zweit ist.

 

Das Dekor zeigt bezeichnender Weise ein turtelndes Pärchen in verschiedenen Posen in Rosen - Wolken eingehüllt, wie ich es interpretieren würde.

Die Formen wirken in ihrem Gegensatz aus totaler Schlichtheit der Gefäßkörper und der extremen Verspieltheit der Henkel und Schnepfen, wie ich finde, ziemlich extravagant.
Das Besondere lag auch in der Kombination der verschiedenen Werkstoffe:  Porzellan, Glas, Metall. Als Metall wurde Messing verwendet, der ursprüngliche Entwurf hatte sogar Silber dafür vorgesehen. In den jeweiligen Deckeln wurden tatsächlich Halbedelsteine eingearbeitet. So ist dieses Service in der Tat ein echtes Juwel.
In einem neuerlich gefundenen Katalog wird es wie folgt beschrieben: Zylinderform, abgespreizte Ringhenkel, steil geschwungene Tülle, Weiße Glasur, bemalt mit Purpurblüten und in Blau eingestreute galante Szenen in Aufglasurfarben, Deckel versilbert.
 
Nur etwa fünfzig dieser wunderschönen Service wurden hergestellt.
Dem Leser und Eigentümer herzlichen Dank für die Gelegenheit, dieses schöne Service kennenzulernen.
Das war es wieder einmal von Ihrer Porzelline.