Bericht Heinz Schaubach

               Porzellan - Geschichte(n)

   

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.

 

Die Geschichte der "Schaubach-Kunst" Porzellanmanufaktur & Malerei und der "Porzellanfabrik Wallendorf" beide in Wallendorf im Thüringer Wald

Bericht von Heinz Schaubach vom 29.08.1935

 

Liebe Leser, 

 

nun ist es mir doch gelungen, in den Besitz einer Chronik des Heinz Schaubach zu gelangen, in der er daselbst die Geschichte der Gründung und Entwicklung seiner Firmen darlegt.

 

Zusammen mit der Rede zur Betriebs- und Jubiläumsfeier am 16.11.1946, die mir ebenfalls im Wortlaut vorliegt, ergibt dies ein vollständiges Bild der Tätigkeit der Wallendorfer Porzellanfabrik in den Jahren von 1926 bis 1946.

 

Über diesen sensationellen Fund bin ich überaus glücklich und dankbar, wie Sie sich vorstellen können und werde diese historischen Informationen für die Nachwelt aufarbeiten und Sie Ihnen bald zur Kenntnis bringen.

 

Sie können gespannt sein, wie die Fabriken in Wallendorf zueinander standen, wie es zum Erwerb der Fabrik in Unterweissbach kam und welche Verbindung zur Malerei Sontag & Söhne in Geiersthal bestand.

 

Damit verbleibe ich erst einmal

Ihre Porzellanfee de Dietrich