Wallendorfer Bodenvase

               Porzellan - Geschichte(n)

   

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.

 

Bodenvase von Wallendorf

 Liebe Leser, 

 

heute möchte ich Ihnen eine extravagant geformte Vase von Wallendorf mit einem schlichten Dekor vorstellen, die ich schon längst einmal erwerben wollte.

 

Da sich erstaunlicherweise der alte Preisaufkleber erhalten hat, erfahren wir exklusiv, das es sich um die Bodenvase 2183/1/WR handelt. Die Nummerierung bedeutet, dass es sich um die Vase mit der Formnummer 2183 (die 183. Formvariante von Vasen nach Beginn der Zählung im Jahre 1955?) handelt und dass es die Größe 1 ist. Was die Buchstaben WR bedeuten, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Bodenmarke W 1764 verweist auf eine Herstellung nach 1964. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Vase allerdings auf einem der Bilder der Ausstellung im Jahre 1957 entdecken können. Die Vasenform scheint daher noch älter zu sein.

 

Ich besitze noch eine kleinere Vase mit einer ähnlichen Form, jedoch mit einem anderen Dekor (siehe Foto). Dort ist allerdings die Formnummer 2178 angegeben.

 

 

 

Nachfolgend können Sie sehen, wie die Vase Eingang in meine Ausstellung gefunden. 

 

Das war es wieder einmal von Ihrer Porzelline.