Die Figur des "Alten Fritz"

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


 

Liebe Leser,

 

wie Sie bereits wissen, bin ich in Lichte aufgewachsen, gegenüber der Porzellanfabrik Wallendorf zur Schule gegangen und durch meine Kindheit und Familie mit dem Wallendorfer Porzellan verbunden.

 

Was ich bisher noch nicht preisgegeben habe, ist, dass ich seit 1984 Wahlpotsdamerin bin. Daher bin ich natürlich auch mit der Geschichte der Stadt Potsdam und insbesondere mit der Figur des Alten Fritz verbunden. In der schwierigen Wendezeit habe ich auch Führungen im Schloss Sanssouci und den anderen Schlössern gehalten.

 

Eine in Wallendorf hergestellte Figur des Alten Fritz ist daher eine perfekte Mischung von beidem, wie für mich geschaffen. Und so konnte ich auch nicht widerstehen, eine solche zu erwerben.

 

Es handelt sich um eine besonders schöne farbig gestaltete Ausführung der sonst eher schlicht dekorierten Figur des Alten Fritz hoch zu Pferde, aber schauen Sie selbst.

 

 

Zur Bereicherung nachfolgend noch eine weitere Figur des alten Fritz, die ebenfalls in der Porzellanfabrik in Wallendorf, allerdings viele Jahre später, hergestellt wurde.

 

 

Nun, das war es wieder einmal

von Ihrer Friederike