Traumhaftes Goldrelief - Dekor

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Liebe Leser,

 

heute möchte ich Sie auf ein schönes altes Goldreliefdekor aufmerksam machen.

 

Aus einem Nachlass waren vor einiger Zeit zwei kostbare sehr alte Staniole, fast am Zerfallen, in meinen Besitz gelangt. Diese stellen zwei gleichartige wunderschöne Blüten mit herabhängenden Samenständen dar, wie sie nachfolgend sehen können.

 

 

Seit jener Zeit habe ich natürlich nach Porzellanen Ausschau gehalten, die mit dieser Blüte, ich würde sagen es ist eine Fuchsie, dekoriert sind.

 

Und tatsächlich, eines Tages hatte ich sie gefunden, eine prunkvolle Dose aus dem Hause Schaubach, dem das eine der Staniole als Vorlage gedient hatte. Ein extravagantes Goldrelief, das sogar noch farbig ausgestaltet wurde. Nun schauen Sie es sich erstmal an.

 

 

Allein die Frage, wozu das 2. Staniol mit einer ähnlichen Blüte gedient hatte, blieb offen.

 

Vor ein paar Tagen wurde mir ungesehen eine 38 cm große Schaubach-Vase angeboren. Ich hatte auf das Gebot aus vielerlei Gründen nicht reagiert und dann eines Tages wurde bei ebay eine Vase eingestellt, bei der ich genau wusste, dass sie das ist. Und es war ausgerechnet eine Vase mit dem schon lange gesuchten Goldrelief-Dekor, ein Dekor, das beide Blüten, die mir als Staniole vorlagen, in sich vereinte - eine Sensation sozusagen.

 

 

Was sagen Sie nun, erstaunlich, nicht wahr. Da bewahrheitet sich das Sprichwort: "Wer sucht, der auch findet". 

 

Das war es für heute, ich hoffe, der kleine Exkurs in die Welt der Godreliefdekore hat Ihnen Freude bereitet.

 

Ihre Reliefblüte

de Dietrich