Malerei Krüger Geiersthal

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Malerei Krüger Geiersthal

Neues Interview mit Helmut Seel

Liebe Leser,

 

heute konnte ich ein weiteres mal mit Helmut Seel sprechen und habe wieder etwas Neues in Erfahrung bringen können.

 

Der Inhaber der Malerei Krüger Geiersthal war Adolf Krüger. Später beteiligte sich sein Bruder Paul Krüger an der Firma. Auch der Sohn von Adolf,  Hans Georg Krüger und seine Frau Isolde arbeiteten mit. Insgesamt waren etwa zehn Mitarbeiter beschäftigt.

 

Im Erdgeschoss des Hauses gab es einen großen Raum, in dem die Maler untergebracht waren. Daneben gab es für den Spritzer einen eigenen Raum. Die Packerei war in der oberen Etage untergebracht. Die Brennöfen (Muffelöfen) befanden sich im Untergeschoss.

 

Das Haus beherrbergte keine Wohnung, die Familie Krüger wohnte in Reichmannsdorf.

 

Leider mussten wir an dieser Stelle das Gespräch beenden.

 

Ihre Porzellan-Reporterin Sylvia D. geb. Koge