Mocca-Service-Orient Lichte

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


          Traumhaftes Moccaservice aus Lichte

 

Heute möchte ich Ihnen dieses zauberhafte, ja irgendwie märchenhafte Mokka-Service vorstellen.

 

Ein Traum wie aus 1000 und 1 er Nacht...

 

 

Ich konnte es nicht lassen, es zu erwerben....Schauen Sie sich doch nur die Deckel an, wie die Kuppel einer russischen Basilika sehen sie aus. Und erst das Sahnekännchen, auf beiden Seiten zum ausgießen - ein Traum. Die Kanne in ihrer gesamten Ausformung - eine Augenweide.

 

 

Heute, fast ein Jahr nach Verfassen des Blogs habe ich erfahren, das es sich um die von Gottfried Stöhr gestaltete Form des Mokkaservices mit dem Namen "Orient" handelt.

 

Die Dekore sind soweit mir bisher bekannt von Gerhard Nußmann, Gerd Glage und Frau Helk entwickelt worden.

  

Damit verbleibe ich für heute

de Kogen' s Sylvia