Deckelvase von Heubach

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Heute ist eine wunderschöne Deckelvase direkt aus England ins Haus geflattert.  Das Porto sozusagen teuer als das gute Stück. Diese muss ich Ihnen unbedingt vorstellen. Schauen Sie sich die Vase gut an, nur riechen dürfen Sie nicht daran...

Diese schöne Deckelvase ist glücklicherweise in heilem Zustand hier gelandet, aber ansonsten total verdreckt und muffig riechend. Sauber ist sie durch meine Spezialreinigung geworden, aber der muffige Geruch ist geblieben.

 

Der Deckel ist nicht original, er passt dazu, ist aber aus jüngerer Zeit, würde ich sagen. Er ist aus feinem weißen Porzellan, wie man es zu schätzen weiß.

 

Die Vase scheint aus einer Art Craquelé-Porzellan hergestellt, mehr Craquelé als Porzellan, eine seltsame Mischung, ein Experiment? Ein grauer Scherben, der sich auch nicht gut anfühlt.

 

Die Bemalung ist einfach großartig, wunderschön anmutende Paradiesvögel in violett-braun-gelben Farbtönen, dazu lindgrüne Blätterranken und rotbraune Blütenrispen entführen uns in ferne exotische Länder.

 

Das Bild auf der Vorderseite über drei Felder der sechsfeldrigen Vase gemalt ist üppiger, einladender, verträumter als das Gemälde auf der Rückseite der Vase, welches nur leicht über ein Feld der Vase hinausragt.

 

Ein Traum von einer Vase, ein echtes Museumsstück, museal auch der Geruch...

 

Auf der Unterseite der Vase die Sonnenmarke der Gebrüder Heubach in grüner Unterglasur. Die Malernummer 80 wurde in Handschrift in brauner Farbe aufgebracht. Die Pressmarke 5824 ist in Spiegelschrift eingepresst, unter dieser Marke noch eine 3 eingepresst, die auf die Größe der Vase deuten könnte. Sie ist knapp 16 cm in der Höhe, der größte Durchmesser liegt bei 9 cm, 5 cm an der Öffnung und 6,5 cm am Fuß ist die Vase breit.

 

Dem Modellnummernverzeichnis der Autorin Dagmar Lekebusch aus ihrem Standardwerk über die Gebrüder Heubach ist zu entnehmen, dass die Form der Vase mit der Nummer 5824 aus dem Jahre 1908 stammt.

 

Damit endet meine heutige Geschichte, viel Freude mit meinem Artikel und eine gute Zeit,

wünscht Ihnen de Kogens Sylvia.