Heubach Porzellan nach Modellen der Porzellanfabrik Fraureuth

 

Die Modelle der Kunstabteilung der Fraureuth AG gingen ja bekanntlich nach deren Konkurs im Jahre 1926 aufgrund eines jahrelangen Gerichtsprozesses, dessen Ende zufällig in das Jahr des Konkurses fiel, in das Eigentum der Firma Gebrüder Heubach in Lichte über.  

Schale mit Pfau,

Modelleur: Carl Lorenz, 

Modell Nr. 1295 der Kunstabteilung Fraureuth in Wallendorf,

ausgefertigt bei Gebrüder Heubach in Lichte

Jetzt ist auch eine ebensolche Schale im Handel aufgetaucht, die zur Zeit der Kunstabteilung der Fraureuth AG in Wallendorf, 1km entfernt von der Firma Gebrüder Heubach, vielleicht sogar von den gleichen Porzellanmalern, ausgefertigt wurde. Sie ist garnicht so viel anders dekoriert worden.

Im September des Jahres 1928 wurde für die übernommenen Fraureuther Modelle der Verkaufskatalog "Kunst-Porzellane der Firma Gebrüder Heubach AG,

Lichte /Thür." herausgegeben.

 

In diesem Katalog sind den Porzellanen neue (vom Heubacher Sortiment getrennte) fortlaufende Modellnummern vergeben und diesen der Buchstabe F vorangestellt worden (F 1148 -  2229).

 

Diese wurden auf dem Boden der Porzellane mit der grünen Quadratmarke von Heubach sowie dem Zusatz "Modell Fraureuth" gemarkt. 

 

 

Es daher davon auszugehen, dass ab dem Jahr 1928 dann auch mit der Ausformung der Fraureuther Figuren in Lichte begonnen wurde. 

Im Vorwort des Firmenprospektes ist zu lesen:

 

"Es entsprach einem in immer stärkerem Maße in Erscheinung tretenden Bedürfnis, einige der schönsten Modelle der früheren Kunstabteilung Fraureuth wieder herzustellen. Nachdem der gesamte Modellschatz unmittelbar nach der Stillegung der Fraureuther Produktion in unseren Besitz übergegangen ist, sind wir in der Lage, Interessenten von fast allen Modellen die gewünschten Plastiken usw. zu liefern...Wir sind befriedigt, dass wir das unsere dazu beitragen durften, den zum Teil recht bekannten Modellen, die bisher vom Markte verschwunden waren, zur Auferstehung zu verhelfen und zwar in einer Ausführung, die sicherlich auch der Kritik strengeren Formats standhalten dürfte."

 

Und nun viel Freude beim Betrachten der von der Firma Gebrüder Heubach in Lichte hergestellten Fraureuther Modelle (die vormals in der nur 1,5 km entfernten Porzellanfabrik in Wallendorf als Kunstabteilung der Fraureuth AG hergestellt wurden).

 

 

links und mittig Fraureuth , rechts Heubach, Modell Freureuth