Die Familie Heubach in Lichte

Emma Heubach - unsere "Ems"

Tochter von Richard Heubach,                          einer der Gebrüder Heubach

1891 - 1955

Ein Kinderbildnis von ihr und ihrer Schwester Matthilde Heubach, jeweils gemalt auf Porzellanplatte, können Sie im Museum Otto Ludwig in Eisfeld bewundern. Und jetzt als Leihgabe von dort mit einem herzlichen Dank an den Direktor Heiko Haine auch auf dieser Webseite. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, lohnt sich ein Besuch des Museums, nicht zuletzt wegen der ausgestellten Porzellanplatten, die man einfach gesehen haben muss.

 

Wie unschwer zu erkennen ist, sehen wir Emma links und Matthilde rechts auf dem Foto - nein es sind ja keine Fotos - es handelt sich um Porzellanplatten

 

Zusätzlich habe ich noch ein Bild von Richard Heubach, dem Vater, dazu erhalten, Eigentum des Thüringer Museums in Eisenach, derzeit als Dauerleihgabe im Eisfelder Museum. Die Kinderbildnisse wurden von Hermann Meisel, das des Vater von Louis Scherf gemalt.

1861 - 1949

 

In dem Buch von Dagmar Lekebusch über die Firma Heubach erfahren wir, dass Emma Heubach in der Firma ihres Vaters Handlungsvollmacht hatte.

 

 

Dieses eine Foto mag man mir gestatten, denn es zeigt alltägliches Leben in Lichte.

 

"Hans Lincke in Lichte!

Feierlicher Einzug!

August 1941"

 

Emma Heubach links

Richard Heubach rechts

 

Hans Lincke (1889-1945) ist der Ehemann der Schwester von Emma, von Matthilde.

 

Nachfolgend Fotos vom Kindergarten der Firma Heubach um 1945 in der ersten Etage des Hauses der ehemaligen Haags-Mühle (siehe Haag Page, Standort), das heutige Wohnhaus von Dieter Hähnlein.

 

 

Folgende Mitglieder der Familie Heubach sind ausgewandert: