Porzellanmarken der Firma Gebrüder Heubach AG Lichte

 

Ich wünsche allen Lesern meiner Webseite

ein schönes Osterfest

 

Im Land der Porzellanmarken

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Porzellanmarken

Reise ins Land der alten Porzellanmarken

 

Liebe Leser,

 

heute möchte ich Sie entführen auf eine Reise ins Land der alten Porzellanmarken.

 

Unsere Reise beginnt auf dem Bahnhof B.-H. und es geht mit dem RE 7 zum Bahnhof Zoologischer Garten, von dort mit der U2 zum Wittenbergplatz und dann noch einmal mit der U1 zum Halleschen Tor. Noch ein Gang von 500 Meter und wir sind in der Gitschiner Straße 97 in Berlin, wie Sie sich sicher schon gedacht haben.

 

Eine kleine Weltreise für jemanden, der sich schon über zehn Jahre nicht mehr auf den Weg nach Berlin gemacht hat und man trifft in der Tat Menschen aus aller Welt.

 

Ein monumentales Bauwerk, in das wir eintreten und da sind wir auch schon mitten

 

im Patentamt Berlin.

 

Hier befindet sich auch das Markenregister, hier sind die alten Porzellanmarken verzeichnet, das wollen wir wenigstens noch eine kleine Weile glauben.

 

Ein schöner Lesesaal und nettes Personal, das uns bei der Orientierung hilft und alles nimmt seinen Lauf.

 

Hier wollen wir nun v.a. herausfinden, was uns schon lange quält, nämlich ob die Porzellanmarke W 1763 Fraureuth im Jahre 1919 von der Fraureuth AG angemeldet wurde, um die Alt-Wallendorfer Modelle zu kennzeichnen oder erst im Jahre 1926 von Heinz Schaubach, wie man derzeit allgemein annimmt, was jedoch nicht einleuchtet.

 

Ich kann es gleich vorwegnehmen und damit auch die Spannung in meiner Geschichte. Keine der Porzellanmarken der Kunstabteilung Fraureuth, keine einzige Porzellanmarke von Heinz Schaubach und auch nicht der Vorgängerfirma Kämpfe und Heubach GmbH in Wallendorf waren dort verzeichnet. Nicht zu erwähnen brauche ich wohl, dass ich auch keine der alten Malerei Haag in Lichte gefunden habe. Und das obwohl ich die Jahrgänge von 1895 bis 1944 durchsucht habe.

 

Einzig die Firma Gebrüder Heubach, später Gebrüder Heubach AG in Lichte hat es sich nicht nehmen lassen, ihre Marken zu registrieren - endlich Licht am Ende des Tunnels.

 

Was ich dazu gefunden habe, können Sie nun in der nachfolgenden Galerie sehen, eines Kommentars bedarf dies denke ich nicht, mit Ausnahme dessen, dass die Eintragung der ersten Marke von Heubach, der sogenannten Sonnenmarke am 12.01.1895, nach Anmeldungen vom 14.4.1892 und 01.10.1994 erfolgte. Die Löschung der 7. Marke  wurde im Jahre 1917 vorgenommen. Am 22.09.1904 wurden alle vorher angemeldeten Marken auf die Gebrüder Heubach Aktiengesellschaft umgeschrieben.

 

Eine Marke, die ebenfalls der Firma Gebrüder Heubach zu geordnet wurde, ist jedoch nicht dabei. Hier verweise ich auf meine Seite Dürerware Lichte.

 

 

Ich hoffe, Sie sind jetzt restlos begeistert.

 

Und wenn Sie auch einmal eine Einsicht in Markenregister (Warenzeichenblatt) benötigen, dann wissen Sie ja jetzt wie es geht. Notfalls können Sie auch mich bitten, wieder einmal ins Land der Porzellanmarken zu reisen.

 

Ihre Porzellan-Marke

de Kogen's Sylvia