Gräfenthaler Liebes - Paare

               Porzellan - Geschichte(n)

 

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.


Gräfenthaler Liebes - Paare

Gräfenthaler Porzellan figuren

Liebe Leser,

 

auf der Suche nach Porzellanen und insbesondere Figuren, die der Gräfenthaler Modelleur Werner Winkler geschaffen hat, bin ich auch auf seine Liebespaare gestoßen, die ich Ihnen in diesem blog präsentieren möchte, der die Fortsetzung des blogs über die Gräfenthaler Schönheiten darstellt.

 

Alle bisher allseits gesammelten Informationen und Angaben über das Wirken von Werner Winkler sind auf meiner speziellen Seite über Werner Winkler in der Porzellinergalerie zusammengefasst. Es sind auch Neuerwerbungen hinzugekommen, schauen doch einmal auf dieser Seite vorbei.

 

Gräfenthaler Liebespaare

Gräfenthaler Porzellan Figur - Liebespaar, Mann rechts - mit der ModelLnummer 11651

Gräfenthaler Porzellan Figur - Liebespaar mit Korbfrau - mit der ModelLnummer 11973

 

Die Bodenmarke zeigt noch folgende Besonderheit:

 

es gibt einen weiteren Stempel, der die Figur als garantiert handgemalt ausweist

Gräfenthaler Porzellan Figur - Liebespaar, großer Mann  links-  mit der ModelLnummer 12035

 

 

Die Bodenmarke weist noch folgende Besonderheit:

 

es gibt einen weiteren Stempel, der garantiert, dass die Figur handgemalt ist.

 

Bei den farbigen Figuren stand auf der Verpackung hinter den Modellnummern noch ein Schrägstrich und eine 47 (z.B. 12035/47). Dies bedeutet, wie ich inzwischen herausgefunden habe, dass die Figur mit Unterglasur-Scharffeuerfarbe gespritzt wurde; /47 L würde bedeuten, dass die Figur mit Unterglasur-Scharffeuerfarben handgemalt wäre. Wenn auf dem Boden der Figur ein weiteren Stempel angebracht ist, der die Figur als "garantiert handgemalt" ausweist,  wie bei einigen der Liebespaare unten, ist die Sache natürlich klar. 

 

Modelliert und erschaffen wurden die Figuren, deren Modellnummern zwischen 11651 und 12355 liegen, aus meiner Sicht in der Mitte der 60er - Anfang der 70er Jahre, als man sich in Gräfenthal um eine Neuorientierung in künstlerischer und gestalterischer Hinsicht bemühte (siehe hierzu meine Einführung auf der Gräfenthalseite). Und da in dieser Zeit in Gräfenthal unser Werner Winkler als befähigster Modelleur tätig war, wollen wir gern davon ausgehen, dass er der Schöpfer dieser Figuren ist. 

 

Wie ich inzwischen erfuhr,  ist der Figurenfundus von Gräfenthal in der Tat  zum größten Teil in Reichenbach archiviert und es werden noch heute Gräfenthaler Figuren in Reichenbach hergestellt. Allerdings sind es wohl nicht die von mir vorgestellten, Figuren,  nach denen heute nur noch eine geringe Nachfrage besteht. Einzelne dieser Figuren aus dem Archiv wieder zu aktivieren wäre mit einen zu hohen Aufwand verbunden und Kapazitäten scheinen dafür nicht vorhanden.

 

Tradition - Porzellanmanufaktur Reichenbach