Sportpokal

               Porzellan - Geschichte(n)

   

Da bin ich wieder für Sie, Ihre Porzellan-Reporterin

 de  K o g e n 's  Sylvia,

mit meinen Geschichten rund um's Porzellan.

 

Wallendorfer Sportpokal

 

Liebe Leser,

  

heute möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine Vase zu lenken, die als sogenannter Sportpreis oder Sportpokal in die Geschichte des Wallendorfer Porzellans eingegangen ist. Dieser Pokal - eine Vase - mit der Form Nummer 2168 wurde im Jahre 1964 von Gottfried Stöhr entworfen. Dies wird durch einen Zeitungsartikel bekräftigt, den ich gefunden habe, wie Sie nachfolgend sehen können.

 

 

Und jetzt habe ich auch den sogenannten Prototyp des Sportpokals, wie er im Zeitungsartikel zu sehen ist, ausfindig gemacht.

 

 

Dieser Pokal wurde nur in der Größe von 24 cm; jedoch in den verschiedensten Dekoren gefertigt. Und wie Sie sehen können, wurde sie tatsächlich als Pokal und Auszeichnung für sportliche Leistungen genutzt; aber auch einfach nur als Vase.

 

Nachfolgend eine anderes Vasenmodell mit dem Dekor des Sportpokals. 

 

Nachfolgend die Wanderpokale des MC Schmiedefeld aus gutem Wallendorfer Porzellan, herausgegeben zur 4. Schmiedefelder Rennsteig-Rally am 27.08.1972:

- Jugend Krad Mannschaft,

- Alter Krad Mannschaft und

- Ehrenpokal des Ältesten Teilnehmers.

Die Pokale wurde anlässlich der 5. Rennsteig-Rally am 26.08.1973 weitergegeben.

 

Die Pokale sind reich mit Gold und Goldreliefornamenten verziert.

 
Auf einem Ausstellungsfoto aus dem Jahre 1970 auf der Seite Ausstellungen habe ich den Wallendorfer Sportpokal jetzt ebenfalls entdeckt (linkes Regal, unten rechts).
Wie ich jetzt erfahren habe, wurde auch eine Vase in der Art des Sportpokals mit der Form Nummer 2162 von Gottfried Stöhr modelliert. Diese wurde mit dem Relief dekoriert, das Sie auf dem nachstehenden Foto sehen können. Diese Vase unterscheidet sich von der 2168-er "glatten" Vase lediglich durch das Relief. Verschiedene Größen soll es davon nicht gegeben haben; die 2162 ist ebenfalls 24 (23,3) cm groß und weist einen Durchmesser von rund 10 cm auf.
Dieser Sportpokal oder Sportpreis wurde in der Ausstellung "Modernes Porzellan aus Wallendorf" in der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle im Jahre 1966 ausgestellt; dort in der angegebenen Ausführung weiß glasiert mit Negativrelief in der Größe von 33,5 (?) cm und dem Jahr 1965. Leider ist diese Vase im dazugehörigen Katalog nicht abgebildet. Aber es könnte sich der Beschreibung nach, um die Vase mit der Modellnummer 2162 handeln. Wessen Idee es war, das Relief später farblich zu gestalten und ob es bei der Gestaltung eine Zusammenarbeit mit Mitarbeitern oder Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gegeben hat, ist nicht überliefert.
Das folgende Foto wurde für bzw. während der Leipziger Frühjarsmesse in der Mädler-Passage gefertigt zu einer Zeit als sich der Betrieb VEB Wallendorfer Porzellanfabrik Lichte-Wallendorf Thür. Wald nannte, wie auf der Rückseite vermerkt ist. Eine Jahreszahl ist auf dem Foto nicht angegeben. Bei eingehender Durchsicht aller vorhandenen Ausstellungsfotos habe ich dieses Foto bzw. diese Sequenz leider nicht entdeckt. Auch die beiden Gefäße mit identischem Dekor auf meinem Foto dürften aus der Gestalterriege um Gottfried Stöhr stammen.

 

 

Das war es wieder einmal von

 

Ihrer Sylvia D. geb. Koge